Belasten Sie Ihren Körper mit diesen Giften? Teil 2

By Christoph | Januar 10, 2010

Nach der positiven Resonanz meines ersten Artikels zu fatalen Giften in unserer Nahrung und in unserem Haushalt, möchte ich an dieser Stelle weitere Gifte aufführen. Es gibt natürlich noch sehr viel mehr, um die Sie einen großen Bogen machen sollten und die wollen wir hier besprechen.

4. Glutamat

Glutamat ist kein Gewürz, sondern es ist ein Rauschgift für Ihr Gehirn. Es gaukelt Ihrem Gehirn vor, dass die Nahrung, die mit Glutamat versetzt ist und die Sie gerade zu sich nehmen, Ihnen gut schmeckt. In Wahrheit schmeckt es Ihnen aber nicht gut, sondern Ihr Gehirn denkt, es schmeckt gut. Glutamat ist deswegen besonders fatal, weil die Moleküle dieses Geschmacksverstärkers so klein sind, dass sie die Bluthirnschranke problemlos überwinden. Es wurde in zahlreichen Tierversuchen und auch beim Menschen beobachtet, dass Glutamat schwere Gehirnschäden verursachen kann. Außerdem schädigt Glutamat nachweislich die Netzhaut.

Betrachten wir die Verwendung von Glutamat aus der Sicht der Hersteller, so ist Glutamat ein Segen für sie. Durch den Zusatz von Glutamat schmecken ihre Produkte einfach besser. Und das wissen diese aus zahlreichen Tests. Zum Beispiel verwenden die Hersteller von Fertignahrung und Dosenfutter jede Menge Glutamat.

Besonders die Firma Ma-ggi bedient sich diesem Geschmacksverstärker in fast jedem ihrer Produkte. Auch wenn Sie gerne asiatisch essen gehen, sollten Sie nachfragen bevor Sie ein Gericht bestellen, ob diesem Glutamat beigemischt wird.

Viele Menschen sind heute schon gegen Glutamat allergisch. Das allein ist schon ein deutliches Zeichen des Körpers, dass er diesen Stoff abstößt. Wenn Sie also Ihr Gehirn schützen wollen und nebenbei noch abnehmen möchten, machen Sie einen großen Bogen um Produkte, die Glutamat enthalten.

Sie erkennen diese an den vier Buchstaben GLUTA in den Inhaltsangaben. Entweder Natriumglutamat, Kaliumglutamat, Calciumglutamat oder Glutaminsäure.

5. Jod

Jod ist eine Seuche, die in zahlreichen unserer Lebensmittel und Grundnahrungsmittel wiederzufinden ist. Wenn Sie sich „normal“ ernähren, werden Sie durch verschiedene Produkte zwangsjodiert. Unserem heutigen Kochsalz wird Jod mit der Begründung beigemischt, Jod sei wichtig für unseren Körper.

Das stimmt zwar, Jod ist wichtig zum Beispiel für die Fettverbrennung, aber Jod bekommen wir über zahlreiche Produkte mehr als genug. Der Clou an der ganzen Sache ist das jodierte Salz.

Dieses jodierte Salz wird in zahlreichen Produkten eingearbeitet. Da 1989 die „Zwangsjodierung“ des Kochsalzes angeordnet wurde und bis heute besteht, nehmen Sie dieses Jod also über diverse Fertigprodukte auf. Sogar in den Brötchen Ihres Bäckers können Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Verwendung von jodiertem Salz vermuten.

Eine Überversorgung von Jod kann zu Akne, Hautausschlägen, Bindehautentzündungen, Asthma, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen, Ruhelosigkeit, Depressionen, Zappelbein, Impotenz und vielen weiteren allergischen Reaktionen führen. Der einzige Ausweg ist eine Ernährung durch Bioprodukte. Versuchen Sie, Ihre Nahrung selber zuzubereiten. Verzichten Sie soweit es geht auf Fertigprodukte. Wer zu viel Jod zu sich nimmt und besonders künstliches Jod, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dadurch in irgendeiner Form krank.

6. Zitronensäure

Zitronensäure ist ein Konservierungsmittel, das in zahlreichen Fertigprodukten verwendet wird. Sie finden es in Konserven, in Getränken, die Kohlensäure enthalten, in Käse, in Rotwein und in zahlreichen Süßigkeiten. Entweder es wird direkt mit Zitronensäure benannt oder versteckt sich hinter dem Kürzel E330. Zitronensäure ist genauso wie Jod eine Seuche, die sich durch eine unglaublich riesige Palette von Produkten in unseren Supermärkten zieht.

Ein riesengroßes Problem der Gesundheit der Bevölkerung ist die Übersäuerung. Zitronensäure kämpft hier an vorderster Front, Ihren Körper zu übersäuern. Übersäuerung hat fatale Wirkungen für Ihren Körper. Besonders Krebs fühlt sich in einem sauren Milieu sehr wohl. Sind Sie jedoch neutral oder basisch, hat ein Krebs schlechte Karten, in Ihrem Körper zu wuchern.

Übersäuerung führt außerdem zu einer ganzen Palette an Krankheiten, die sich darauf direkt zurückführen lassen. Übergewicht, Kopfschmerzen und Cellulite sind einige bekannte Beispiele dafür.

Wie beim Thema Glutamat und Jod finden Sie Zitronensäure auch in fast allen Fertigprodukten als Konservierungsmittel wieder. Es ist ein Liebling der Lebensmittelindustrie.

Sie merken hier die sich immer wiederholenden Übeltäter und das sind besonders die Fertiggerichte. Sie sollten selber entscheiden, ob Sie sich nicht wirklich langsam die Mühe machen möchten, Bio einzukaufen und sich auch Bio die Nahrung zuzubereiten.

Auch wenn dies etwas teurer sein mag, ich kann Ihnen versichern, Ihr Körper wird es Ihnen danken und Sie werden sich schon nach einigen Monaten besser fühlen. Wenn es um das Thema Entsäuerung geht, kann ich Ihnen das Buch „Jungbrunnen Entsäuerung“ empfehlen. Aufgrund der ständigen Versäuerung durch unsere Lebensmittel ist es wichtig, mit Basenpulvern und Basenbädern gegen diese Volkskrankheit anzukämpfen.

Insbesondere werden Sie merken, wenn Sie an verschiedenen Fronten Ihren Körper entsäuern, dass Sie sehr viel leichter an Gewicht verlieren, wenn Sie dies wünschen.

So viel zu diesen weiteren drei Giften. Die sechs Gifte, die ich bis jetzt behandelt habe, sind auch so ziemlich die schädlichsten, die Sie sich zuführen können. Wenn Sie allein diese Gifte vermeiden, ist es ein wahrer Segen für Ihren Körper und für die Gesundheit Ihrer Familie. Planen Sie noch heute Schritte, um diese Gifte zu vermeiden und sich in Zukunft gesünder zu ernähren. Peace.

Topics: Allgemein, Gesundheit | 48 Comments »

48 Responses to “Belasten Sie Ihren Körper mit diesen Giften? Teil 2”

  1. halina Says:
    Januar 10th, 2010 at 07:33

    hallo Christoph,
    ja das kann nicht oft genung bekannt gemacht werden.Auch das Natrium und Kalium nitrit sogenannte Antioxidatien sind dem Körper nicht dienlich und für Kinder ??Gift !!

  2. Dominik Says:
    Januar 10th, 2010 at 07:45

    Danke Christoph für den weiteren aufschlussreichen Beitrag.

    Mit freundlichen Grüßen

  3. video-ivan Says:
    Januar 10th, 2010 at 07:52

    Danke für die wertvollen Tipps und Aufklärungen.

    Zu Zitronensäure folgende Frage:
    Dies ist aber nicht zu verwechseln mit dem tatsächlichen Saft einer frisch gepressten Zitrone, oder?

    Denn gerade bei Entsäuerungs-Kuren, wird oft ein Liter Wasser täglich empfohlen in dem 1-2 Zitronen reingepresst worden sind.

    Dires klingt oft paradox, denn wie soll die sauere Zitrone entsäuern? Ist aber so!!
    Gottes Natur.

    Im Gegenteil: Süßes macht sauer!

    Also zuckerhaltiges übersäuert in jedem Fall.

    Viel Energie, Freude und Mut bei deinem Aufklärungs-Feldzug.

    :)
    ivan

  4. Tobias Rees Says:
    Januar 10th, 2010 at 07:56

    Hallo Gemeinde.

    Vor Allem beim Thema Übersäuerung stößt es mir sauer auf.

    1)
    Einerseits wie Christoph meinte helfen Basenbäder. Allerdings setzt die osmotische Wirkung erst nach 30-40 Minuten ein.

    2) Mineralstoffe. Binden die ganzen Schlacken und wirken Anioxidativ. Wer sich kein natürlich gewonnenes Ergänzungsmittel leisten will findet hier eine basische Lebensmittelübersicht!
    http://bit.ly/7PeiYy

    Viel Spass!

  5. Erich Says:
    Januar 10th, 2010 at 08:31

    Hallo Christoph,

    ich kann Dir nur 300%ig zustimmen. Es ist eine Seuche mit welchen Dingen uns die Lebensmittelindustrie usw. auf Dauer umbringen will. ….und der Gesetzgeber schläft wie immer seinen Tiefschlaf, wenn es um die Gesundheit geht.

    Gesunde Grüße
    Erich

  6. Werner Widmer Says:
    Januar 10th, 2010 at 08:33

    Leider ist es so, dass wir in fast allen Fertigprodukten Solche “Gifte finden” so z.B. E 110 und E 112 in vielen Süssigkeiten. Besonders kleine Kinder können sich dadurch schwere Schäden zuziehen.

    Sind sie interessiert an natürlichen Heilmitteln?
    Ich schenke Ihnen meinen Gesundheitsratgeber “Europäische Heilpflanzen” Einfach hier kostenlos herunterladen:

    http://www.help4you.li/artikel/heilpflanzen.pdf

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

  7. Stefan Johne Says:
    Januar 10th, 2010 at 08:45

    Danke Christoph! Mehr bleibt nicht zu sagen. Super zusammengefasst, ich hoffe ich (wir, alle) können noch viel von dir lernen!

    Gruß,
    Stefan

  8. Viola Says:
    Januar 10th, 2010 at 08:50

    Hallo Christoph,

    dein Beitrag ist unheimlich wichtig für Leute, die sich noch nicht damit beschäftigen.

    Wenn man mit Leuten darüber redet, habe ich immer den Eindruck,dass sie das herzlich wenig interessiert. Aber was ist wichtiger als sich um seine Gsundheit zu kümmern? Da kommt fast immer “mein Arzt sagt, meine Werte sind ganz normal”!!! Dabei denken viele Ärzte gar nicht an Übersäuerung und haben diesen Part heute noch nicht in Ihrer so tollen Ausbildung, weil das die Pharmaindustrie alles überwacht, kann ich mir vorstellen.
    Außerdem kann jeder für sich seinen ph Wert im Urin testen, da braucht man keinen Arzt für. Die Teststreifen gibt es in jeder Apotheke zu kaufen.
    Ich meine die Menschheit ist in einem Tiefschlaf in jeder Hinsicht und glaubt an “Jedem” nur nicht an sich selbst.
    Es ist schon erschreckend was da abgeht. Die wenigsten kümmern sich um ihre so wertvolle Gesundheit. Das fängt ja schon bei der Bewegung an, obwohl in vielen Zeitschriften zu lesen ist: Das wichtigste ist: Bewegung – Bewegung – Bewegung. Keiner muß es übertreiben, aber die meisten tun nichts in dieser Richtung oder übertreiben es halt, wodurch der Körper auch übersäuert.
    Ich wünsche mir, dass viele Menschen mehr auf sich achten.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und freue mich über deinen nächsten newsletter.

    Viola

  9. Georg Says:
    Januar 10th, 2010 at 09:53

    Hallo Christoph,
    danke für deine Info vieles wusste ich schon aber hier sind diese Infos zusammen und der Leser bekommt ein richtiges Bild von der Gesellschaft des 21.Jahrhunderts von der Industrie und den Lebens mitteln. Hör mal in das Lied von Zager und evans in the 2525. Vieles ist schon Wahr geworden das andere kommt noch. z.B. alles was du sagst und denkst ist in der Pille die du heute früh bekommen hast. Halt weiter die Ohren auf. Und gute N.J. nachträglich.
    Georg und Maria

  10. Georg Says:
    Januar 10th, 2010 at 09:57

    Sorry, das Lied von Zager und Evans heißt in the Jahr 2525.

  11. Georg Says:
    Januar 10th, 2010 at 10:04

    Die Lebensmittelindustrie ist heute in der Lage aus allem (z.B.Stroh, oder getrokneter Hundescheiße) durch Beimischung ihrer Wundermittel z.B. E110 oder Glutamaten und Süßstoffe ein gut schmeckendes Essen ohne Nährwert herzustellen. Darum wenns gut schmecken soll, kauf bei: Nestle, Maggi, Müller-Milch, Kite-Cat, Chappi oder geh zum Chinesen Glutamat machts möglich.

  12. Viola Says:
    Januar 10th, 2010 at 11:26

    Hier noch eine Buchempfehlung!
    “Die Suppe lügt” gibt es bei Amazon. Oder der “Murks mit der Milch”, die Profitgier der Lebensmittelindustrie kennt keine Grenzen. Nach dem Lesen dieser Horrorgeschichten ist man sehr viel kritischer bei der Auswahl von Lebensmitteln.
    Ich zweifle selbst bei meinem geliebten Rotwein, ob der nicht nur ein Chemischer Cocktal ist. Denn so viel Wein kann doch gar nicht angebaut werden, wie auf dieser Erde konsumiert wird. Und wer ist gerne Erdbeerjoghurt? Dafür werden Sägespäne von einer australischen Baumart verwendet und mit Erdbeeraromen versetzt. Oder Räucherware sieht keine Räucherkammern, nein die wird mit Flüssigrauch geduscht. Klärschlamm wird zu Goulasch??? Gehts noch? Die Chemiker müssen krank sein!!!

    Viola

  13. Peter Heinz Wolthoff Says:
    Januar 10th, 2010 at 12:24

    Hallo liebe Freiheitsberger,
    wieder einmal gibt’s auch hier an Christoph’s Artikel nichts zu meckern. Okay – diese Übersauerungsgeschichte finde ich persönlich etwas überbewertet – aber das nur am Rande. Also was tun? Vorwiegend Bio kaufen? Jawohl, aber auch wirklich Bio. Von regionalen Bio – Höfen! Biohonig aus Brasilien find’ ich genauso daneben wir ägyptische Erdbeeren im Winter! Das ist das eine. Leute, bewahrt euch eine POSITIVE Grundhaltung zum Leben! Trotz all dem Negativen. Tankt euch spirituell auf. Entdeckt die Liebe, vorallem die Liebe zu euch selbst! Das ist schon mehr als die halbe Miete!
    Laßt euch nicht unterkriegen.
    Hoch die Freiheitsberger.
    A liabs Griaßle von dr Alb
    Euer Peter Heinz

  14. Eva Says:
    Januar 10th, 2010 at 12:45

    Ja, wenn man das liest, isst man am besten gar nichts mehr und dann verhungert man. Übrigens hat meine Familie schon vor zwanzig Jahren gewusst, dass wir langsam, aber sicher vergiftet werden. Aber wir leben noch.
    Ein praktisches Beipsiel: Man darf keine grünen Tomaten einmachen, weil die giftig sind. Als das durch die Medien ging und bekannt wurde, hatten wir sie schon fünf Jahre lang hintereinander eingemacht und wenn das gestimmt hätte, müssten wir längst tot sein.
    Dasselbe gilt auch für alles andere, was Lebensmittel angeht.

  15. Beatrice Fischer-Stracke Says:
    Januar 10th, 2010 at 15:15

    Ich selbst habe eine Allergie gegen Glutamat. Das erste Mal erlebte ich dies in einem asiatischen Restaurant bei einer Suppe. Ich dachte wirklich, mein letztes Stündlein hat geschlagen. Das kroch mir den Rücken hinauf und ging in den Kopf, ich dachte, er zerplatzt. Das war wirklich schlimm und angsteinflößend.
    Ich wusste natürlich erst nicht, woher dieser “Anfall” kam, bin aber dann selbst drauf gekommen und frage seither jedesmal in einem asiatischen Lokal nach, ob mit Glutamat gekocht wird.
    Sicher, der Körper wird mit vielem fertig, aber nicht mit der wahnsinnigen Menge an “Unrat”, die uns vorgesetzt wird. Das zeigen auch die vermehrten Krebsfälle und Herz-und Kreislauferkrankungen.
    Wie heißt es so schön “Am Übermaß zerbricht der Mensch”. Hier wird es leider allzu deutlich.
    Wir haben Gottseidank die Möglichkeit, uns zu informieren und sollten dies auch tunlichst machen. Es erschreckt einen zwar, wenn man erfährt, wie wir manipuliert werden, aber man hat ja meistens eine Möglichkeit, sich zu wehren.

  16. video-ivan Says:
    Januar 10th, 2010 at 15:37

    @TobiasRees
    Bist du sicher, dass diese Liste stimmt?
    Demnach wäre ja Zucker neutral….
    und Fruchteis und Nussnougatcreme sogar basen-bildend.
    Auch Kaffee ist bekannt als übersäuernd, steht hier aber als Basenbildner.

    Dagegen steht Reis als übersäuernd. Normal heißt es doch Reis wäre neutralisierend und gut bei Übersäuerung.

    Vielleicht kann jemand was dazu sagen…

    @WernerWidmar
    Danke, dieses Heilpflanzen PDF ist kostbar und gut gestaltet.

    @christophMogwitz
    Kennst du das Plug-in: subscribe-to-comments?
    Das ist ganz gut, weil Kommentatoren dann automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen können, wenn auf diesem Beitrag neue Aktivitäten/Kommentare geposted wurden.

    Lieben Gruß
    ivan

  17. Daniel Horst Kiefer Says:
    Januar 10th, 2010 at 17:12

    Hallo Christoph, kann Dir nur zustimmen…

    Hier ein paar interessante Buchempfehlungen
    zum Thema Ernährung:

    Udo Pollmer
    - Iss und stirb;
    - Food-Design: Panschen erlaubt: Wie unsere Nahrung ihre Unschuld verliert;
    - Opium fürs Volk: Psychotrope Stoffe in unserem Essen;
    - Prost Mahlzeit;
    - Wohl bekomm’s;
    - Pillen, Pulver, Powerstoffe: Die falschen Versprechen der Nahrungsergänzungsmittel;

    Hans-Ulrich Grimm
    - Die Suppe lügt: Die schöne neue Welt des Essens;
    - Die Ernährungslüge: Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt;
    - Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter.

    Gruß,
    Daniel

  18. @Chuya Says:
    Januar 10th, 2010 at 21:14

    Hallo Christoph und alle zusammen,

    die oben beschrieben Empfehlungen, auch die der Buchtitel, kann ich jedem empfehlen!

    Letztendlich zwingt es den bequemen Menschen endlich Verantwortung zu übernehmen für alles, was er tut. Für alles, was er in und an seinen Körper läßt.
    Neben Lebensmitteln und Nahrungsmitteln gehört dazu ebenso der Hausputz, Waschmittel und die Körperpflege.
    Manch’ einer verlässt das Badezimmer und hat nur mal so eben kurz nach dem Aufstehen an die 100.000 verschiedene chemische Substanzen aufgenommen.
    Dann wundert sich das Volk, wenn es irgendwann mal weh tut, Blasen auf der Haut schlägt, juckt und schuppt oder sogar *Neuro* genannt wird.

    Übrigens, auch ätherische Öle sind in 20 Sekunden im Blutkreislauf. Wer einmal eine Massage mit ätherischen Lavendelöl an den Füßen ausprobiert, wird selbiges wenig später auf der Zunge schmecken.

    Um so mehr wundert es mich bei diesen Aussichten der chemischen Produkte, daß diese -weil ja so bequem- unüberlegt konsumiert werden.

    Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Schaden.

    Z.B. Haarefärben, Deos, Parfum, Shampoos, etc. was nicht nur im Vergleich zu natürlichen Pflegeprodukten aufdringliche Gerüche fest verankert… also auch Persil gewaschene Wäsche rieche ich 10 km gegen den Wind;)

    Jeder Verbraucher ist letzt endlich für sein Leben verantwortlich und sollte vom *Konsumenten-Status* endlich überdenken.

    Nicht nur jammern, wie schrecklich das alles ist mit diesen Produkten. Wenn niemend diese Produkte kaufen würde, hätten diese Firmen keine Existenz!

    Andererseitz muss Mensch ev. erst die Erfahrung erleben. Es muss weh tun. Dann fängt Mensch an Aufzuwachen.

    Zur Zitronensäure und auch sonst möchte ich Anmerken, sich an sein Schulwissen zu erinnern und gelegentlich auch bei diesen Informationen selbst differenziert nachzudenken.
    Zitronensäure ist eine organische Säure… siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure

    wie auch Ascorbinsäure, Ameisensäure, Äpfelsäure, Buttersäure, Weinsäure, etc.

    Sie sind sehr Reaktionsfreudig und reagieren mit Mineralstoffen zu Citrat.

    Wenn in einer Marmelade mit hohen Fruchtanteil etwas Zitronensäure enthalten ist, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, daß sie mit dem in der Frucht enthaltenen Magnesium, Kalium, Kalzium… zu > den entsprechenden Zitraten reagiert.

    Was die Aspergillus niger Problematik bei Zitronensäure angeht sei bedacht, daß man sich den auch wunderbar durch Haselnüsse, Erdnüsse etc. einfangen kann…. und Mensch wundert sich, wenn er sich nach dem Genuss von Hanuta, Knoppers, Nussnougat etc. aufkratzt oder in Atemnot gerät.

    Also, immer in alle Richtungen schauen;)

    Prost Mahlzeit
    @Chuya

  19. @Chuya Says:
    Januar 10th, 2010 at 21:20

    Hallo Christoph und alle zusammen,

    die oben beschrieben Empfehlungen, auch die der Buchtitel, kann ich jedem empfehlen!

    Letzt endlich zwingt es den bequemen Menschen endlich Verantwortung zu übernehmen für alles, was er tut. Für alles, was er in und an seinen Körper läßt.
    Neben Lebensmitteln und Nahrungsmitteln gehört dazu ebenso der Hausputz, Waschmittel und die Körperpflege.
    Manch’ einer verlässt das Badezimmer und hat nur mal so eben kurz nach dem Aufstehen an die 100.000 verschiedene chemische Substanzen aufgenommen.
    Dann wundert sich das Volk, wenn es irgendwann mal weh tut, Blasen auf der Haut schlägt, juckt und schuppt oder sogar *Neuro* genannt wird.

    Übrigens, auch ätherische Öle sind in 20 Sekunden im Blutkreislauf.
    Wer einmal eine Massage mit ätherischen Lavendelöl an den Füßen ausprobiert, wird selbiges wenig später auf der Zunge schmecken.

    Um so mehr wundert es mich bei diesen Aussichten der chemischen Produkte, daß diese -weil ja so bequem- unüberlegt konsumiert werden.

    Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Schaden.

    Z.B. Haarefärben, Deos, Parfum, Shampoos, etc. was nicht nur im Vergleich zu natürlichen Pflegeprodukten aufdringliche Gerüche fest verankert… also auch Persil gewaschene Wäsche… rieche ich 10 km gegen den Wind;)

    Jeder Verbraucher ist letzt endlich für sein Leben verantwortlich und sollte seinen *Konsumenten-Status* endlich überdenken.

    Nicht nur jammern, wie schrecklich das alles ist mit diesen Produkten. Wenn niemand diese Produkte kaufen würde, hätten diese Firmen keine Existenz!

    Andererseitz muss Mensch ev. erst die Erfahrung erleben. Es muss weh tun. Dann fängt Mensch an Aufzuwachen.

    Zur Zitronensäure und auch sonst möchte ich Anmerken, sich an sein Schulwissen zu erinnern und gelegentlich auch bei diesen Informationen selbst differenziert nachzudenken.
    Zitronensäure ist eine organische Säure… siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure

    wie auch Ascorbinsäure, Ameisensäure, Äpfelsäure, Buttersäure, Weinsäure, etc.

    Sie sind sehr Reaktionsfreudig und reagieren mit Mineralstoffen zu Citrat.

    Wenn in einer Marmelade mit hohen Fruchtanteil etwas Zitronensäure enthalten ist, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, daß sie mit dem in der Frucht enthaltenen Magnesium, Kalium, Kalzium… zu > den entsprechenden Zitraten reagiert.

    Was die Aspergillus niger Problematik bei Zitronensäure angeht sei bedacht, daß man sich den auch wunderbar durch Haselnüsse, Erdnüsse etc. einfangen kann…. und Mensch wundert sich, wenn er sich nach dem Genuss von Hanuta, Knoppers, Nussnougat etc. aufkratzt oder in Atemnot gerät.

    Also, immer in alle Richtungen schauen;)

    Prost Mahlzeit
    @Chuya

  20. Julia Says:
    Januar 11th, 2010 at 08:38

    Ich glaube, es kommt oft gar nicht so darauf an, WAS wir essen, sondern vielmehr, WIE wir essen. Ich hab zum Beispiel mal gelesen, dass das Essen im Körper zu Gift umgewandelt wird, wenn wir ärgerlich sind beim Essen.
    Ich habe jetzt zwei Jahre lang jeden Tag Schmerzen nach dem Essen gehabt und mir wurden allerhand Allergien angedichtet. Erst, seitem ich das Essen liebevoll gestalte, selber koche und auf künstliche Zusatzstoffe verzichte, geht es mir besser. Und ich mache es wie die Indianer: Wenn ich Fleisch esse, danke ich dem Tier und achte es. Dafür, dass er ein derart großes Opfer für mich gelassen hat, damit ich etwas essen kann.

    Klingt vielleicht ein bissel esoterisch *hüstel*, aber so arg mein ichs nicht. Ich meine nur, dass man einfach bewusst essen sollte. Wahrnehmen, was man isst und dabei auf seine Intuition hören. Meistens wissen wir doch sehr genau, was wir brauchen und was nicht. Wir wollen es oft nur nicht wissen.

  21. KoStarr Says:
    Januar 13th, 2010 at 15:08

    Hallo,
    wie wäre es denn wenn du etwas über Glutamat schreiben würdest…ich meine es ist ein bekannter Geschmacksverstärker und teilweise auch umstritten…viel erfolg…

  22. Edith Says:
    Januar 13th, 2010 at 23:37

    Lieber Christoph,
    Vielen Dank für Deine wunderbare Post…
    …so schön, sich jetzt nicht mehr alleine zu fühlen! Immer mehr Menschen erwachen…
    Bei sooo vielem Schleckzeug hat es zB. Aspartam drin. Meiner kleinen Tochter habe ich immer gesagt, das kaufe ich Dir nicht – weil ich Dich fest lieb habe :-) . Leider ist es in der heutigen Gesellschaft sehr schwierig vorallem mit Kids… und fast nich durchführbar… ausser man mag komische Blicke und Ausgrenzungen … ein perfekt in sich funktionierender Teufelskreis!
    Hey, schreib doch im Gegenzug mal etwas über MMS… von Jim Humble.. Du findest viele Infos im Netz und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Tropfen gehören bei uns zur Hausaphotheke :-)
    Lieber Gruss und danke für Dich!
    Edith

  23. Horst Says:
    Januar 14th, 2010 at 00:44

    Zu Glutamat: Wer die ganze Wahrheit über Glutamat wissen will, dem sei das Buch “Der Gefräßigmacher” ans Herz gelegt.

    Was die Erkennung angeht, ist es aber nicht so leicht, wie oben beschrieben. Im bekannten Miracoli versteckt es sich z.B. als “hydrolisiertes Eiweiß”. Da half mir auch alles Googlen nichts, rauszubekommen was das genau ist. Erst das oben genannte Buch und der Kontakt mit dessen Autor hat das gelüftet.

    @Julia: Du hast nicht zufällig mein BUch gelesen? Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor. 8-)

  24. Horst Says:
    Januar 14th, 2010 at 00:58

    Nachtrag @Christoph: Du fragst nach Giften, die Du vergessen hast. Dann würde ich mal
    - Transfette
    - Bisphenol-A
    vorschlagen. Bei Interesse hätte ich die notwendigen Detailinfos dazu.

  25. Irmgard Says:
    Januar 14th, 2010 at 01:35

    Hallo Christoph,
    ich habe eben das erste mal reingeschaut und bin beeindruckt über die Artikel. Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Das mit den Energiesparlampen und dem Flachbildschirm wusste ich noch nicht.
    Was aber vielleicht auch ein Thema wäre: Amalgan und Schwermetallbelastung. Ich kämpfe seit Jahren damit und wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie man die Schwermetalle aus dem Körper ausleiten kann, vor allem wenn sie sich im Kopf festgesetzt haben. Vielen Dank.

  26. Frank Wohl Says:
    Januar 14th, 2010 at 01:43

    Hi, Chris, hallo an alle Interessierte.
    Als Ernährungsberater kann ich natürlich nur von Fertigprodukten abraten. Sogar die quasi frischen Lebensmittel sind hoch belastet und haben weniger Vitamine als noch vor etwa 10 Jahren.
    Viele Länder haben, unbeobachtet von seinen Bürgern, den Codex Alimentarius angenommen, was einer Freiheitsberaubung gleichkommt. Die Pharmaindustrie, incl. Mon-santo, wird uns diktieren was wir zu essen haben und was nicht. (Irgendwann wird Knoblauch nur noch auf Rezept zu bekommen sein weil es zu “gesund” ist!!)Ein Vorgeschmack in diese Richtung war das Wintermärchen mit der Schweinegrippeimpfung!
    Ich bin Jahrgang ’63 und weis von meinen Eltern was “Contergan” ist. Dieses Medikament wird immer noch vertrieben obwohl es verboten wurde!!!Soviel zur Macht der Pharmaindustrie….
    mfg “Du bist was du isst!”

  27. Rüdiger Says:
    Januar 14th, 2010 at 07:06

    Hallo Christoph,
    vielen Dank für Deine Hinweise.
    Du fragst nach weiteren “Giften”?
    Dann schau Dir mal die Wirkungsweise von Zucker an. Ich meine den denaturierten, den weißen Zucker.
    Ganz ohne Zweifel in seiner Wirkungsweise eine Droge. Sehr viel unglaubliche Hintergrundinfos findest Du in dem Original Buch “Zucker, nein danke” von Franz Binder und Josef Wahler.
    http://www.zucker-neindanke.de
    Auch hier ist es erschreckend, wie die Zuckerindustrie arbeitet und geradezu erstaunlich, in welchen Produkten überall Zucker enthalten ist. Dabei geht es nicht einmal um den Löffel Zucker im Kaffe oder Tee, oder die bewußt genossene Portion Eiscreme. Da hätten wir noch einigermaßen Kontrolle drüber, aber der versteckte und unkenntlich gemachte Zucker hat fatalste Auswirkungen auf unser Leben.
    Danke für Deine Arbeit.
    Und noch ein gutes neues Jahr 2010!

  28. Carsten Says:
    Januar 14th, 2010 at 09:39

    Hallo Christoph,
    ich finde es gut, dass Du hier Fakten auf den Tisch legst.
    Ich habe an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen bestimmte sogenannte Lebensmittel in Todesmittel umzudeklarieren.
    Lebensmittel hat was mit Leben, lebendig zu tun. Lebensmittel sollten also, wenn wir sie zu uns nehmen, eben noch lebend gewesen sein. (Definition von frisch)
    Alles was industriell hergestellt wurde ist schon lange tot und bekommt noch Gifte beigemischt, das sind Todesmittel im Sinne von schleichend krank machend. Wer so etwas in sich hinein stopft, ist eigentlich selbst Schuld.
    Aber vielen Menschen (den meißten?) ist das nicht klar, deswegen ist dieser Blog sehr wichtig.
    Aber selbst, wenn eine Todesanzeige auf der Verpackung ist: “Rauchen kann tödlich sein!”, rauchen viele weiter.
    Einige hat’s ja vielleicht doch aufhören lassen.
    Deshalb fordere ich auch auf den “Todesmittel”verpachungen endlich die Deklaration der Inhalts- und Zusatzstoffe in verständlichen Begriffen groß und ohne Brille lesbar aufzudrucken. Lebensmittel-Lobby hin und her, sie bereichern sich auf kosten unserer Gesundheit und unserer Krankenkassen.
    Vielleicht werden wir ja eine starke Gemeinde und können ein Wörtchen mitreden.
    In diesem Sinne meine besten Wünsche!

  29. orlando Says:
    Januar 14th, 2010 at 10:49

    Frage an sich, was wollen DIE damit erreichen, viel sprechen schon davon, das 9 von 10 Familien auf diesem Planeten abgeschafft werden sollen, naja nicht auf einmal, aber Stück für Stück dezimiert man die Menschheit.
    Als ich davon vor einigen Jahren erfuhr, was DIE vor hatten, habe ich ein wenig recherchiert und fand dieses Unikat, welches ich dann auf meine Seiten legte http://www.igeawagu.com/news/aufklaerung/1258368643.html, so als nicht zuvergessendes Sammalsurium.
    Dazu kommt noch, das DIE immer mehr Gesetze veröffentlichen, so das die wenigsten noch durchblicken. Selbst die Atemluft haben sie besteuert. steckt in den Heizungspreisen drinn.

    Hallo Christoph, schreib doch mal intensiv über Schimmelvergiftungen, die durch den Schimmel in den Wohnungen entstehen.
    In diesem Sinne.

  30. Irene Wolk Says:
    Januar 15th, 2010 at 00:25

    Lieber Christoph,

    ich verfolge Dich und deine Aktivitäten nun schon seit knapp zwei Jahren, habe auch einige Deiner Produkte gekauft und bin regelmäßige Leserin Deiner Newsletter.

    Die Produkte haben überzeugt und deine Newsletter sind bisher immer sehr hilfreich und informativ gewesen. Obwohl Du so viel jünger bist habe ich gerne von Dir gelernt und auch Deine manchmal etwas überhebliche Art akzeptiert. Das ist das Recht der jungen Erwachsenen, habe ich gedacht, denn auch mein Sohn ist Dir da manchmal sehr ähnlich.

    In den letzten Wochen oder fast Monaten ist mit Dir eine Veränderung passiert. Alles, über das Du jetzt schreibst, ist nagativer Natur. Gifte in der Nahrung, Lug und Trug überall auf der Welt und der Weltuntergang nicht mehr fern…

    Ich will nicht bestreiten, dass das durchaus Themen sind, die angesprochen gehören – Aufklärung ist wichtig und wir müssen einfach achtsam mit uns und unserem Leben umgehen – aber wo bitte schön ist die Schönheit der Natur? Wo ist die Liebe, die Freundschaft und die Wärme unter den Menschen? Und sag nicht, dass es das nicht mehr gibt… Warum gibt es dafür offensichtlich für Dich keinen Raum mehr?

    Wenn man sich nur noch mit dem beschäftigt, was in unserer Welt nicht in Ordnung ist und dann keinen Blick mehr hat für das, was uns noch am Leben erhält und uns überhaupt einen Grund gibt, weiter zu leben, dann verbreitet man nur noch schlechte Laune. Wenn alles in unserer Welt so schlecht ist, wieso sollte man dann überhaupt noch einen Grund haben z.B. erfolgreich zu sein, sein Geld im Internet verdienen wollen oder überhaupt noch irgendein großes Ziel ansteuern?

    Wir lernen von den Erfolgreichen – aber auch von denen, die uns das Gefühl geben, dass es sich lohnt, etwas für seine Ziele zu tun. Dass wir etwas tun können, wenn wir das wirklich wollen, dass wir auf uns und den anderen…

    Christoph, auf mich wirkst Du leider im moment nicht motivierend sondern eher wie jemand, der nur noch die negativen Dinge im Leben sieht und sich ausschließlich damit beschäftigt. Meine Worte wollen nicht belehren, sondern nur darstellen, wie das alles auf mich gewirkt hat. Ich wünsche dir daher, dass Du für Dich irgendwann auch wieder die schönen Seiten des Lebens sehen kannst.

    Ich hoffe auch, dass mein Kommentar nicht gelöscht wird, auch wenn er so ganz anders ist als die anderen.

    Liebe Grüße
    Irene

  31. Sandro Says:
    Januar 15th, 2010 at 05:53

    Hallo Christoph.

    Ja wie recht du hast und ich möchte mich auch mal bedanken für deine Recherche und der ganze Mühe die du dir machst. Ich muss zugeben, das mit dem Fluorid und Jod hab ich noch nicht gewusst. Aber bekanntlich lernt man ja nie aus.

    Mach nur weiter so.

    Anmerkung:
    Das mit der Zitronensäure ist so zu verstehen das natürliche Zitronensäure aus einer unbehandelten Zitrone keinesfalls schädlich ist. Künstliche Zitronensäure als E330 sehr wohl und ganz Extrem. Dieses Teufelszeugs nimmt man bitte ausschließlich nur für das Entkalken eines Wasserkochers oder den Geschirrspüler, wenn man teure Weingläser auf Hochglanz haben möchte, aber nicht für seinen Körper.

    Dieses Teufelszeug macht den Darm sprichwörtlich löchrig. Es zerstört die Schutzmechanismen und übelste Schadstoffe können somit über die Darmschleimhaut in den Körper eindringen.

    Wer es nicht glaubt, kann sich ja mal Hollunder Saft selber machen und Zitronensäure E330 nehmen was gang und gebe ist. Dann trink man das vermeintlich Gesunde Teufelszeug mal mehrere Wochen und dabei sollte man nicht vergessen sein Testament aufzusetzen.

    Schöne Grüße aus Kärnten

    Sandro Schachner

  32. Christoph Says:
    Januar 15th, 2010 at 07:46

    Irene, ich kann deinen Eindruck verstehen, aber aus meiner sicht kann ich dir sagen, das mein leben noch nie spannender und voller Freude war als jetzt. Ich bin jemand der realistisch versucht an die dinge ran zu gehen. Wenn ich die negativen Dinge (Vergiftung) ausblenden würde, wäre ich ein Idealist.

    Ich würde wie den Rest der Menschen diese Stoffe zu mir nehmen und mich schädigen. Ich würde wie der Rest der Menschen mich durch die Medien manipulieren lassen. Ich würde Menschen wie mich lächerlich machen und alle die realistisch denken als Panikmacher bezeichnen.

    … das alles, wenn ich die negativen Seiten die du siehst nicht beleuchten würde. Mein ziel ist es die Menschen aufzuwecken, kombiniert mit einem positiven Ausblick für die Zukunft. Siehe Ausblick.

    Ich sehe mich mit 27 Jahren als weiter entwickelt als manche mit 70.
    … ich bin gesund. Kein Schnupfen seit 3 Jahren.
    … ich habe Spaß & absolute Freiheit seit 5 Jahren
    … ich habe eine Freundin die ich liebe
    … finanziell für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt.
    … und arbeite gerade an meinem neuem Fokus. Spirituellem Wachstum.

    Dabei hebe ich nicht in den Himmel ab und rede nur noch von liebe und Engeln, sondern vergesse nicht die Verpflichtungen, die ich habe. Diese sehe ich in der
    Aufklärung der Menschen. Dazu gehören auch alle die schrecklichen dinge die man der Menschheit antut.

    Ich selber meditiere 1 Stunde täglich, war bei verschiedenen energiearbeitern … alle sagen ich wäre sehr, sehr ausgeglichen was meine Energien angeht.

    Also, ich denke Du hast einen etwas negativen Eindruck herausgepickt. Ich werde dennoch weiter machen und die dinge so sehen und so veröffentlichen wie sie nun
    mal sind. Es findet in unseren Köpfen ein riesiger Reinigungsprozess statt. Dieser Reinigungsprozess ist nötig für den kommenden Aufstieg der Menschheit. Und diesen werde ich weiter unterstützen.

    Alles Liebe,
    we are one
    Christoph

  33. Bernhard Says:
    Januar 15th, 2010 at 10:22

    Hallo Christoph, vielen Dank für deine Mühe und das aufzeigen von Mißständen!
    Wenn wir darüber nachdenken, wie unsere Nahrungsmittel zusammengesetzt sind, besonders jene die vorgefertigt sind, so könnte man sich vielleicht folgendes überlegen:
    Was haben unsere Vorfahren gegessen? Was haben sie vorgefunden, als sie sich auf die Suche nach Nahrung machten? Sie fanden in erster Linie Früchte, Wurzeln, gemüseartige Pflanzen und manchmal, eher selten, war die Jagd von Erfolg gekrönt! Der heute lebenede Mensch besitzt die selben Gene wie die Menschen damals und der Körper wartet auf die gleiche Zusammensetzung der Nahrung! Da hat sich trotz industrieller Revolution nichts geändert! Musste sich der frühe Mensch Sorgen über die detailierte Zusammensetzung seiner Nahrung machen? Nein, denn wenn er etwas fand, dann war es von Natur aus richtig zusammengesetzt! Musste er wissen ob er übersäuert ist oder nicht, ob es einen Geschmacksverstärker gibt o.ä? Nein, musste er auch nicht! Heute enthält unsere Nahrung sehr viel Energie und sehr wenig Mikronährstoffe. Wir können heute an jeder Ecke unseren Hunger stillen aber eben leider nur sehr einseitig. In erster Linie mit Nahrungsmitteln, nicht mit Lebensmitteln!
    Ich denke, sich biologisch zu ernähren ist nicht nur eine mögliche Alternative, sondern der erste Schritt zu einer absoluten Notwendigkeit!
    Wir sind nicht gezwungen den Schmarrn von vergiftetem Zeugs zu essen! Wir haben die Möglichkeit und das Wissen unsere Ernährung frei von all dem Mist zu halten! Wenigstens den Anteil an Obst und Gemüse drastisch zu erhöhen, würde die Problematik der Übersäuerung und Armut an Mikronährstoffen stark verbessern. Ja, ich weis, der Lifestyle und die Kultur! Die sagen was ganz anderes und das ist das, was wir hören wollen!!
    Wir sind doch über die blinde, pubertäre Zeit des alles Nachmachens was uns in den Medien erzählt wird hinaus, oder?
    Wir müssen nicht alles übernehmen, nur weil es IN ist!
    Es gibt die Kampangne 5 am Tag! Soll heißen: Wer täglich 5 Portionen Obst und 5 Portionen Gemüse zu sich nimmt ( bio und vollreif versteht sich), kann sich über weite Strecken gesund halten. Der Tenor des letzten Kardiologenkongresses in Wien war: Mit 5 am Tag könnten Herz-Kreislauferkrankungen um bis zu 75% reduziert werden! Das ist doch was, nicht?
    Wer 5 am Tag nicht schafft, kann es mit einem Konzentrat aus entsafteten und getrockneten Obst und Gemüse wenigstens ergänzen!
    Alle Diskusionen über veränderte Produkte in den Supermärkten ist notwendig, solange wir akzeptieren, was uns hier geboten wird! Besinnen wir uns unserer Natürlichkeit! Wir kommen ohnehin nicht drum herum, auch wenn uns die Werbung was anderes verspricht!

    Liebe Grüsse,
    Bernhard

  34. chrsdtt Says:
    Januar 15th, 2010 at 14:30

    ich kann da christoph nur zustimmen! Ich ernähre mich schon die ganze zeit gesund und das kochen macht riesen spass! Und das essen erst! Und man fühlt sich einfach besser und lebensfroher…

  35. video-ivan Says:
    Januar 17th, 2010 at 03:38

    Der berühmte, kritische Erfolgsautor Jan van Helsing hat eine ähnliche Einstellung wie Christoph. Wobei er auch anfangs eher viele Ungeheuerlichkeiten aufgedeckt und publiziert hat (2 Bücher wurden sogar verboten…) später aber geschrieben hat, dass er sich mit aller positiven, spirituellen Energie über die Machenschaften der vermeintlich Mächtigen hinwegsetzen kann.
    Und so mittels lichtvoller Einstellung und einer spirituellen Gesinnung auch vieles transformieren kann. Und eine bessere Zukunft mit vorbereiten kann. Und sei’s vorher eben nur mental…

    Irgendwann materialisieren sich ja auch die positiven Gedankengebilde.
    Nicht nur die von den Mächtigen beeinflussten Massenmedien und deren Angst-Mache (alle schön unter Druck halten…)

    Beides ist wichtig:
    1.)Aufklärung der jetzigen Missstände
    2.)Arbeit an einer besseren Zukunft – spirituell und materiell.

    :) ivan

  36. Christoph Says:
    Januar 17th, 2010 at 04:05

    Ivan, besser kann man es nicht ausdrücken

  37. Daniel Boscheri Says:
    Januar 19th, 2010 at 07:38

    Lieber Christoph und alle, die diesen Blog lesen

    Auf dieser Webseite bekommt ihr eine Menge Informationen über die Gesundheit:
    http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de

    Danke für die spannenden Beiträge und Kommentare! Ich bin der Meinung, jeder muss die Informationen selber auswerten und entsprechend handeln. Wer handelt, wird dann sehr schnell merken, was richtig oder falsch ist. Nur wer nicht handelt, findet keine Antwort!

    Macht weiter so :-)

    Alles Gute!
    Daniel

  38. Matthias Says:
    Januar 21st, 2010 at 11:38

    Das schlimmste an der ganzen Sache ist, das viele Leute sich kaum aussuchen können, was sie Essen. Denn selbst wenn man sich mal mit der Materie befasst, alles kann man sowieso nicht wissen. Von daher mache ich mir darüber nicht zu viele Gedanken. Denn gewisse Sachen kann ich halt nicht beeinflussen. Man kann doch heutzutage nichtmal 100% sicher sein, ob der Kohlkopf vom Biomarkt nun wirklich bio ist, oder direkt neben der Autobahn, oder vielleicht sogar neben dem Tschernobyl-Reaktor gewachsen ist. Aber man sollte wenigstens darauf achten, was man kauft.

    Und naja, alles kann man wohl wirklich nicht richtig machen. Ob Jod so schädlich ist, wie Du meinst Cristoph, da könnten andere Studien und Wissenschaftler auch auf andere Ergebnisse kommen. Es ist wohl wie so oft: die Dosis machts. Und das schlimmste ist eigentlich, das fast alles an Lebensmitteln mit irgendwas verpanscht ist. Ich schaue darum immer ganau auf die Zutatenliste, bevor ich ein neues Produkt kaufe. Und was Speisesalz mit Jod und Flourzusatz betrifft, so kaufe ich schon seit etwa einem Jahr nur noch Meersalz. Das ist erheblich besser als das reine Natrium (Kochsalz), da es neben dem Natrium noch viele Mineralstoffe enthält. Und wesentlich teurer ist es auch nicht. Ausserdem schmeckt es interessanter.

  39. Daniel Konzett Says:
    Januar 22nd, 2010 at 17:07

    Hallo zusammen

    Ja ganz interessant was ich da lese, aber alles alter hut. Solange der mensch keine eigenverantwortung ubernimmt und alles immer den anderen (aerzten, webefachleuten und fooddesignern)ueberlaest wird er daran einfach sterben wie es von der industrie bereits vorprogramiert ist. Alle wissen wir das unsere lebensmittel schon krankheitserreger und finanzsicherheit fuer die medizin ist aber wir stressen uns weiter durchs leben und fressen was wir vors gesicht bekommen. Ueber unsere gesundheit machen wir uns kaum noch gedanken da wir ja eine krankenkasse und einen arzt haben der uns schon wieder auf die beine stellt.

    Ich habe schon vor vielen jahren die lebensmittelindustrie studiert und ganz kraeftig gekotzt als ich sah aus was man lebensmittel herstellt. Meine entscheidung war einfach, ich will gesund essen und somit auch gesunder denken. Da aber weder die industrie noch der landwirt sich wirklich fuer die gesundheit des volkes interessiert giebt es nur einen ausweg – AB DURCH DIE MITTE! So bin ich vor mehr als 10 jahren nach brasilien ausgewandert wo die landwirte noch kaum geld haben die lebensmittel zu vergiften. Hier habe ich eine neue moeglichkeit gefunden mein lebenen gesuender zu gestalten. Nebenbei habe ich nun auch keine kalten fuesse mehr und das meer liegt direkt vor meinem haus.

    Schimpfen nuetzt nichts und gegen den kapitalismus ist nur ein mittel tauglich, DIE MENSCHEIT WIRD GANZ LANGSAM VERRECKEN da sie sich einen dreck schert was morgen ist. Hier in bahia brasilien werden wir wehnigstens noch etwas laenger leben und dan auch gesuender sterben.

    Wie das wort eigenverantwortung schon sagt, jeder muss sich selber helfen, die informationen auf dieser seite sind ein guter anfang das zu wiederholen was wir alle schon lange wissen, “das essen in zentral europa ist schoen anzusehen und gut verarbeiteter abfall”.

    Viele gruesse aus dem sonnigen bahia brasilien
    daniel konzett

    PS: Natuerlich koennen nicht alle nach bahia auswandern aber jeder kann seinen teil dazu beitragen dass die lebensmittelkonzerne und das medizinsistem nicht weiter machen koennen was sie wollen. Taten veraendern die welt und nicht das reden.Schuld ist nicht die industrie, die hat nur das gemacht was der konsument gewuenscht hat

  40. Ewald Says:
    Januar 22nd, 2010 at 17:14

    Ob Hund, ob Katz, ob Maus,
    McDonalds macht was Leckeres d´raus.

    Messer und Gabel führen oft dazu,
    daß wir den Löffel früher abgeben.

  41. Attila Says:
    Januar 23rd, 2010 at 18:04

    Mir hat man auch von der Gefährlichkeit von Citronensäure berichtet. Allerdings hat man mir dazugesagt, dass Zitronensäure (mit Z) die natürliche Form, also gesund ist und Citronensäure (mit C) das Chemiezeug darstellt. Das, was ich meiner Recherche (z.B. Wiki) entnehme, ist, dass das ein und dasselbe ist.
    Also Quatsch, was einige erzählen…!

    I LOVE YOU ALL

  42. Bernd Says:
    Januar 25th, 2010 at 06:10

    Mal wasa ganz anderes. (Quelle: Taipan) Wir alle wuchsen auf mitr dem “Wissen”, dass Erdöl organischen Ursprungs sei: Wo früher Urwald war, kann jetzt Erdöl gefördert werden. Bis es alle ist. Daher wird es immer teurter.
    Bloß was ist, wenn das alles nicht stimmt? Abiotisches Erdöl wurde bereits vor Jahren gefunden, z.B. in Schweden in sehr großer Tiefe, da wo zu keiner Zeit bestimmt Urwald wuchs. Wenn es also stimmt, dass Erdöl gar nicht aus fossilen Rohstoffen stammt sondern durch andere Reaktionen ständig neu entsteht, wie können lange dann die Mineralölgesellschaftn uns vorspielem das Zeugs wäre knapp??? Kommentare erbeten. Bernd

  43. Verena Says:
    Januar 31st, 2010 at 03:10

    Ein kleiner “Nachsatz”: Deutsche Freilernerin im Test:

    Quelle: http://www.bvnl.de/

    Bericht:
    BVNL – Gordon Neufeld – Tag

    Der kanadische Bindungsforscher Prof. Dr. Gordon Neufeld war am 10.10.2009 als Experte für Entwicklungspsychologie und Bindungsforschung auf Einladung des Bundesverbandes Natürlich Lernen! e.V. in Bremen. Auf Grund seiner jahrzehntelangen Erfahrung in Forschung und therapeutischer Praxis sowohl mit Schulkindern als auch mit frei lernenden Kindern (in Kanada ist freies Lernen erlaubt und wird finanziell unterstützt) ist Prof. Dr. Gordon Neufeld in der Lage, die Entwicklung von Kindern, die sich ohne Schulbesuch frei bilden, zu begutachten. Mehr über Prof. Dr. Neufeld: http://www.gordonneufeld.de; http://www.gordonneufeld.com

    Hierzu das Schreiben von Dagmar Neubronner:

    Liebe Freunde der Bildungsfreiheit,

    Der Neufeld-Tag in Bremen, der auf Initiative des BVNL möglich wurde (danke!), war ein voller Erfolg. Vormittags ging es um die Begutachtung von freilernenden Kindern, die allesamt von Jugendamt-Maßnahmen bedroht sind und teilweise psychiatrische Diagnosen “besitzen”. Gordon Neufeld war nach diesen Gesprächen sehr betroffen, denn bei jedem Kind war deutlich, dass freies Lernen die beste Option für seine Entfaltung war und die Eltern gerade durch das Freilernen ihrer Sorgfaltspflicht nachkamen. Für ihn als Kanadier waren die von den Müttern berichteten Maßnahmen und Drohungen der Behörden schockierend und unvorstellbar. Nachmittags gab es einen Gesprächskreis mit Gordon Neufeld, bei dem anstatt der vorgesehenen 1,5 Stunden zwei Stunden lang intensiv zu Erziehungsthemen gefragt und geantwortet wurde. Auch hier wurde deutlich, dass für uns Deutsche die Selbstverständlichkeit, mit der kanadische Eltern ihre Rechte wahrnehmen, noch sehr weit entfernt ist. Um so wohltuender waren die Bestärkung durch Ausführungen und Antworten eines weltweit anerkannten Experten. Abends fand dann der Vortrag statt, zu dem trotz des extrem ungünstigen Termins (mitten in den Herbstferien) viele interessierte Zuhörer ins Bremer Haus der Wissenschaft kamen.
    Auf http://www.freiewelt.net habe ich einen Bericht über den Vortrag von Prof. Neufeld über “Sozialisierung und Demokratiefähigkeit” in Bremen am 10. Oktober 2009 eingestellt: http://www.freiewelt.net/nachricht-2255/ohne-starke-familien-keine-demokratie.html

    Ich freue mich über Kommentare hierzu unter dem Artikel.

    Herzliche Grüße

    Dagmar Neubronner
    Beispiel:
    Fragebogen und erstelltes Gutachten:

    Im Vorfeld der Einzelbegutachtungen von freilernenden Kindern wurde ein Fragebogen ausgefüllt. Damit Sie sich/ ihr euch ein Bild davon machen können/könnt, hier Auszüge aus Hannahs (Name geändert) Fragebogen und das erstellte Gutachten:

    Questionnaire/Fragebogen Hannah

    Material erbeten, um die Interviews vorzubereiten

    Request for material in preparation for interviews

    Describe your child briefly: age, likes and dislikes, significant happenings in their life, their aspirations, their fears, their sensitivities, and anything that stands out about their personality.
    Bitte beschreiben Sie kurz Ihr Kind, Alter, Vorlieben und Abneigungen, besondere Vorkommnisse im Leben, seine Ängste, Empfindlichkeiten und alles, was sonst noch bezüglich seiner Persönlichkeit bemerkenswert erscheint.

    ………….(Sozialdaten sind zum Schutze von Kind und Eltern natürlich herausgenommen)

    1b) Meine Vorlieben: mit meinem Hund spazieren gehen; schwimmen; lesen; malen; experimentieren; basteln; auf Bäume klettern; Fotos anschauen; meine Tiere streicheln; Musik hören; mit netten Leuten reden; mich mit meinen Freundinnen treffen; im Keller und in Kisten herumstöbern; Sport; Rad fahren; mit Freunden kochen; Omi und Opi besuchen; Internet (keine Computerspiele); viele interessante Dinge tun/ erleben; Ruhe haben und kuscheln; backen und Gemütlichkeit
    I like: to walk my dog; swimming; reading; painting; experimenting; handicrafts; climb trees; look at photographs; stroke my pets; listening to music; talk to nice people; meet my girl-friends; nosing through boxes and rummanging in the basement; sports; cycling; cook food with friends; visit my grandparents; Internet (no games); do or experience interesting things; rest and cuddle; baking and cosiness.

    1c) Meine Abneigungen: Zwang, Überheblichkeit, Belehrungen, Befehle, Schulbesuch
    My dislikes: coercion, arrogance, indoctrination, orders, school

    1d) Besondere gute Vorkommnisse in meinem Leben: als ich meine Tiere bekommen habe; als ich nicht mehr in die Schule musste
    Special positive events in my life: when I got my pets; when I was relieved from going to school.

    1e) Besondere schlechte Vorkommnisse im Leben: Schulbesuch
    Bad experiences: schooling.

    1f) Ängste, Empfindlichkeiten: Ein Krokodil sieht harmlos aus, ist es aber nicht. Ich begegne ihm aber auch nicht, sonst hätte ich schon Angst. Wenn uns jemand zwingen würde, dass ich in die Schule zurück muss, wäre das nicht schön, aber ich hätte keine Angst. Ich würde dann gar nichts mehr machen und wäre bestimmt sehr traurig. Auf keinen Fall möchte ich wieder in die Schule gehen.
    Fears and sensitivities: A crocodile may look harmless but isn’t. But since I am not likely to meet one I fear it not, but would do so if we met. If I was forced to go back to school I would loathe but not fear it. Still I would „go on strike“ and be sad. So I sure don’t want to go back to school.

    1g) Was sonst noch bezüglich ihrer Persönlichkeit bemerkenswert erscheint:
    Any other remarks: her personality

    Freunde sagen: Hannah ist ein Mensch, der sehr aufmerksam ist, der gut beobachten kann und zuhören, sie verurteilt niemand (z.B. aufgrund von Andersartigkeit) und geht auf alle gleich zu, macht sich selbst ein Bild von Menschen.

    Frieds says: Hannah is a very attentive girl, a good observer and listener. She does not condemn anyone e.g. due to their being different and treats everyone the same; she reserves her own judgement as to anyone.

    Sie kann sich gut ausdrücken; kommuniziert sehr selbstbewusst; es macht Spaß sich mit ihr zu unterhalten.
    She has a very good grasp of language, a good communicator, fun to talk to.

    Sie ist lieb, interessiert und zart
    She is kind, interested and delicate.

    2. Describe your child’s relationship with parents and family members.
    Beschreiben Sie die Beziehungen Ihres Kindes zu den Eltern und anderen Familienmitgliedern.

    ………….(Sozialdaten sind zum Schutze von Kind und Eltern natürlich herausgenommen)

    3. Describe your child’s experiences with schooling.
    Beschreiben Sie, wie es Ihrem Kind mit seiner Schullaufbahn ergeht.

    Eltern: Als “entwicklungsschnelles” Kind wurde unsere Tochter auf ihren eigenen Wunsch hin mit fünf Jahren eingeschult. Nach einigen Jahren des Schulbesuchs, der für sie überwiegend Monotonie, Unfreiheit und Unterforderung bedeutete, erfüllten wir ihr ihren seitdem größten Wunsch und meldete sie von der Schule ab. Sie ist sehr glücklich und möchte nie mehr in ein solches “Kindergefängnis”. Seit einigen Monaten lernt sie nun wieder durch Bildung ohne Schulbesuch. Wir achten u.a. darauf, dass sie sich auch die in den deutschen Lehrplänen angegebenen Inhalte für die Klassenstufen … und …. aneignet. Die Ergebnisse werden von ihr täglich in eine Lernstandskartei eingetragen.

    Parents: As a „fast developer“ Hannah went to school from her fifth year at her own request. After … yars of schooling that she identified mostly with monotony, mental underload and perceived as illiberal, I let her have her greatest wish and took her out of school. Now she is very happy and never wants to go back to such „child prison“. Now she is again educated without schooling (since ….). I take great care she acquires the knowledge as prescribed in the German syllabi for … and … grade. She enters her results into a progress file each day.

    4. Describe your concerns about your child going to school. Describe your child’s concerns and wishes regarding school.

    Es ging mir in der Schule nicht gut, weil meine Mathe- und Deutsch- Lehrerinnen böse waren und zum zweiten war der Stoff langweilig.
    Wünsche: Ich möchte frei lernen dürfen und mich dabei nicht verstecken müssen.
    I didn’t feel comfortable at school because my math and German teachers were cruel plus the subject matter was boring.
    I wish to be allowed to learn freely without having to hide myself.

    5. What are your child’s interests regarding academic subjects? What other topics and activities engage your child?
    Für welche akademischen Fächer interessiert sich ihr Kind? Geschichte, Biologie, Medizin, history, biology, medicine

    Mit welchen sonstigen Themen und Aktivitäten befaßt sich Ihr Kind?
    Basteln, Lesen, Sport, Mikroskopieren, Haustiere, mit Freunden spielen, Handicrafts, reading, sports, microscoping, pets, play with friends.

    6. When does your child seem most receptive to learning?
    Wann scheint Ihr Kind besonders gern zu lernen?
    Learns best when happy and free.

    When do they seem most resistant?
    Wann dagegen widerstrebt es ihm am meisten?
    In der Schule. Dort sind Druck, Belehrungen, Zwang, Langeweile und Monotonie an der Tagesordnung.
    She develops the most resistance when at school due to pressure and coercion, „being instructed“, daily boredom and monotony.

    Does your child take direction from you? Does the child take direction from others?
    Läßt sich Ihr Kind von Ihnen (an)leiten? Auch von anderen?
    Sie kann Job-Kompetenz erkennen und akzeptieren oder auch hinterfragen. Unter Druck, Zwang und Abwertung möchte sie nicht angeleitet werden.
    She can recognise and assess (and critique) a person’s competences. She does not want to be instructed when under pressure, being forced or treated derogatorily.

    7. Who is your child most attached to?
    Wem ist Ihr Kind am meisten zugetan? Meiner Familie, so wie wir jetzt leben und meinen Freunden, meinen Tieren.
    My family in its present form and my friends and pets.

    8. Describe your child’s ability or lack of, to take others into consideration?
    Beschreiben Sie die Fähigkeiten (oder Unfähigkeit) Ihres Kindes, sich in andere hineinzuversetzen [die Belange anderer zu verstehen]?
    see 1 g)

    9. How does your child respond to wounding interaction?
    Wie reagiert Ihr Kind auf Verletzungen?
    Sie spricht sie an und kann sehr genau beschreiben.
    She addresses the interaction and describes it precisely.

    Does your child talk to you about what distresses him or her? Vertraut es sich Ihnen diesbezüglich an? Ich habe den Eindruck. I believe she does.

    10. Has your child been tested for intelligence or psychological functioning? Describe briefly the results of the testing.
    Wurde Ihr Kind einem Intelligenz- oder sonstigen psychologischen Tests unterzogen?
    No.

    11. Does your child know the purpose of my interview with them? How have you represented this to them?
    Kennt Ihr Kind den Grund des Gesprächs mit mir? Wie haben Sie es ihm erläutert?

    Hannah: Ich habe oft erlebt, dass Menschen sich frei bildende Kinder einzig deshalb für krank im Kopf erklären und deren Eltern für schlecht. Das weiß ich aus Gesprächen mit Menschen, mit denen ich über Bildung und Schule spreche. Einige sagen auch: naja, für mich war Schule auch nicht gut. Freunde von mir, die sich ohne Schulbesuch bilden, werden deshalb verfolgt, in die Schule zurückgezwungen, ins Kinderheim oder in die Psychiatrie gebracht. Die Kinder sind in ungefähr meinem Alter, eines ist sogar schon 14. Die allerwenigsten Fachleute hier in D. haben Erfahrungen mit Kindern, die sich frei bilden. Die meisten sagen: Schule ist unbedingt wichtig und immer richtig und wenn Du nicht hingehst, bist Du krank. Das ist gefährlich, wenn Leute reden und handeln ohne zu denken und zu erforschen. Ich gehe aber nicht zur Schule und bin trotzdem richtig im Kopf.
    Gordon Neufeld habe ich auf der Homepage von Dagmar Neubronner gesehen. Ich denke, dass wir uns gut verstehen werden. Dann kann er auch sehen, dass es mir gut geht. Ich möchte wissen, wie es in Kanada ist.

    Hannah: I often noticed how some people declare children who self-study as ill and their parents as negligent. I know from conversations with people I talked with about education and schooling. Some say, that, well school wasn’t good for them. Some friends of mine are persecuted for that reason and forced back to school, even sent to orphanages or psychiatric wards. Those children are about my age, one even 14. Rarely experts in Germany have any experience concerning free learners. Most consent that school is critically important and if you don’t go you’re ill. It is dangerous to see people talking and acting without thinking or prior research. While I don’t attend school I still am not a crank.
    I saw Gordon Neufeld on Dagmar Neubronner’s homepage. I believe we’ll get on well together. Then he can see I’m fine. I’d like to know how things are in Canada.

    12. Please let me know of anything else I should be taking into consideration.
    Bitte merken Sie hier alles an, was Sie sonst für wichtig halten.
    Hannah: Thank you.

    —————————————————————————————————————————-

    Im Folgenden finden Sie das Gutachten, das Gordon Neufeld zu diesem Kind erstellt hat. Auch hier sind der Name und persönliche Daten zum Schutze von Kind und Eltern vor behördlicher Verfolgung in D. herausgenommen.

    Gordon Neufeld, Ph.D.

    Clinical & Developmental Psychologist

    2155 West 36th Avenue

    Vancouver, Canada

    001.604.263.4278

    gordonneufeldattelus.net

    October 20, 2009

    To Whomever it May Concern:

    Regarding … , born … in …, Germany

    My name is Dr. Gordon Neufeld. I am a clinical and developmental psychologist practicing in Canada. I was contacted on behalf of … and her mother … conduct an interview with … and provide an opinion regarding her schooling. In particular, I was asked to assess whether there would be any risks to her academic or social development in pursuing her education outside of the formal German school system.

    I believe I was contacted because of my international reputation as a developmental theorist and clinician, speaking and consulting in various countries. I have over 35 years of experience with children like …, within the school system, medical system and correctional systems. I am often sought out by government agencies and institutions to provide assessments and recommendations regarding the most difficult cases. I have served hundreds of school districts across Canada. I am also an international author with readership in many countries.

    In preparation for the interview held on October 10, 2009 in Bremen, Germany, I forwarded various questions to be responded to by both … and her mother. The assessment interview was with ….

    …. presents as a well-adjusted, socially precocious and intellectually gifted young girl. She was attentive in the interview, appropriate in all her responses, and sensitive to social cues. She is confident in herself and comfortable with herself.

    …. has broad interests and appears quite capable of independent learning. Both she and her mother are committed to making the German curriculum a minimum accomplishment. I see no risk to her regarding her academic achievement in pursuing her education outside the formal German school system.

    …. is a poster child for healthy development. She exceeds the norm in all measures of adaptive, integrative and emergent functioning. Home appears to be an ideal environment for her to realize her full human potential. I see no risks to her whatsoever in allowing her to find her nurturance in this home environment.

    … is also advanced in her social development. She is very conscious of the social cues and is able to take others into consideration in her interaction. She will undoubtedly make a great contribution to society and will be a good testimony to her German upbringing. I see no risks whatsoever to her being exempted from the formal school system. There are no concerns in her becoming a social misfit or in being a cause for concern. On the contrary, she has realized much more of her social integration potential than most children her age and could only be dragged down by the peer interaction involved in any public school system.

    In conclusion, I find no concerns – socially, emotionally or intellectually – for being educated outside of the formal school system. All indicators suggest that … will be an outstanding example of personal and intellectual development and will be a contributing citizen to German society.

    If further clarification is required, please feel free to contact me.

    Respectfully submitted,

    Gordon Neufeld, Ph.D.

    Developmental and Clinical Psychologist,

    Vancouver, Canada

  44. yogananda Says:
    Februar 3rd, 2010 at 05:43

    hey,
    danke für die ganzen Kettenmails mit wirklich wundervoller Information. Dennoch möchte ich hinzufügen, was noch schädlicher ist als diese ungesunde zerstörerische Nahrung. Es ist das eigene Denken! Glaubt an eure eigene Stärke, wir sind alle Götter! Also wenn ihr stark seid, könnt ihr sogar Schlangengift und Glutamat zu euch nehmen. Das Problem ist nur, dass heutzutage niemand stark ist.
    Also seid stark! Mutter Erde braucht uns!

  45. Frodo Says:
    Februar 23rd, 2010 at 07:45

    Hallo Christoph,

    ich habe eine Frage; habe mir das Buch von Jim Humble Der Durchbruch gekauft, in welchem er ja die Zubereitung von MMS beschreibt. Wieso mischt er dieses mit Zitronensäure an?

    Liebe Grüße

  46. Wilfried Bauer Says:
    März 14th, 2010 at 13:46

    Das natürlichste Gift was wir zu uns nehmen ist das Salz. Unser heutiges Tafelsalz, Kochsalz, Speisesalz, usw. ist ganz einfach Gift: WARUM? Früher hieß dies: DAS weiße GOLD. Es wurden Salzkriege geführt. Unser Blut ist eine 0,9%ige Salzlösung, des Ursalzes. Das Ursalz, so wie es abgebaut wird in den Salzbergwerken, besteht zu 97% aus NaCl, und die restlichen 3 % teilen sich weitere 82 Elemente des Periodensystems. Es sind enthalten u.a.: Eisen, Kalium, Mangan, Selen, Fluor, Silber, Gold usw. Das Salz, was wir kaufen in den Großmärkten ist ein Abfallprodukt der Industrie! Für 500g bezahlen wir 29 ct!!!! 19% Mwst. ab, 50% Gewinnspanne ab, für wieviel wird es aus dem Salzbergwerk geschlagen?? Salz heißt aus lateinisch/italienisch: Hall oder Sole (Sonne) Oh Sole mio (Oh Sonne scheine mir) Halle, die Stadt (früher Salz abgebaut) Bad Reichenhall Kurbad, mit Salzwasser usw. Wenn jemand komatös auf der Straße vom Notarzt aufgelesen wird, kommt er nach der Initialdiagnose in den Rettungswagen und bekommt eine Infusion, und in der ist: Kochsalzlösung: “damit die Lichter wieder angehen”
    Wer richtiges Salz sich selbst herstellen möchte, dder kauft sich in einer Steinhandlung Salzkristalle, das Kg, etwa 6€, löst diese in Volvic auf, bis die Lösung gesättigt ist. Filtert diese durch einen Kaffeefilter, dann ist die Lösung klar. Danach gießt man in Kompottschalen die Salzlösung und lässt diese in der Sommersonne stehen, bis am Nachmittag die Salzkristalle zu sehen sind und diese entnimmt man und hat DAS SALZ, was unsere Vorfahren hatten und Kriege darum geführt haben. ACHTUNG: Das schmeckt anders!! Es ist nicht so aggressic wie das gekaufte. Wer seine Blutwerte auf Fordermann bringen möchte, der nimmt 3 Monate lang jeden Morgen 1 teelöffel von dieser konzentrierten Salzlösung in einem Glas körperwarmen Wasser 200ml und trinkt dies nüchtern, 30min nichts danach Essen und trinken. Sie werden überrascht sein, wie ihre Blutwerte (großer Blutwertestatus) nach 12 Wochen aussehen. Wundern Sie sich nicht, wenn sie das tun, dass Sie nach 5-6 Tagen einen mehr als angenehmen “salzigen” Geschmack den ganzen Tag über im Mund haben. Achtung: Das kann süchtig machen. Jedenfalls bei mir. Ihr Klinischer Fachtherapeut für Psychotherapie und Hypnose- Willi

  47. Christoph Says:
    März 17th, 2010 at 12:16

    Sehr richtig Wilfried!

  48. Werner Says:
    April 4th, 2010 at 06:55

    Ich finde diesen Blog super. Wir haben uns jetzt ausführlich über die Nahrung für unseren Körper beschäftigt.

    Ebenso oder noch wichtiger ist es jedoch unsere Seele und Gedanken zu pflegen, denn: “Die wahre Ursache der Krankheit hat ihren Ursprung in unserer Seele!”

    Habe hier einen kurzen, aber sehr guten Artikel gefunden zu unserem Zusammenleben.

    http://www.help4you.li/artikel/umdenken.pdf

Comments