Wie man Sie mit Angst manipuliert
By Christoph | Dezember 16, 2009
Die Strategie, die ich Ihnen heute zeige, ist das Herzstück der Manipulationsmethoden der globalen Elite. Ich spreche von Angstmanipulation. Wenn Sie sich die Nachrichten anschauen, sind diese zu 80 % negativ. Die Emotionen, die beim Zuschauer ausgelöst werden, sind deshalb auch negativ. Die primäre Emotion ist dabei Angst – entweder bewusst oder unterbewusst.
Bevor ich darauf eingehe, warum die Angst so wichtig ist, um Menschen zu manipulieren und zu kontrollieren, machen Sie doch einfach kurz den Selbstversuch. Schlagen Sie die nächste Zeitung auf und kreuzen Sie jede Schlagzeile an, die negativ ist. Oder schalten Sie die stündlichen Nachrichten ein und konzentrieren Sie sich auf Negativnachrichten.
Sie werden feststellen, dass weit über 50 % negative Nachrichten sind. Nun drängt sich natürlich die Frage auf, warum konzentrieren sich unsere Mainstreammedien auf negative Nachrichten, wie Katastrophen, Explosionen, Auseinandersetzungen, Kriege und Anschuldigungen? Nun, hier ist meine Meinung zu diesen Beobachtungen. Wenn Sie bewusst oder unterbewusst in einem Angstzustand sind, den Sie durch die Nachrichten eingetrichtert bekommen haben, kann dies auf Sie folgende Wirkung haben:
- Im Angstzustand sind Sie leichter kontrollierbar.
- Wer Angst hat sucht nach Lösungen, die zufälligerweise die Erschaffer der Angst anbieten und Sie somit genauestens steuern können (Problem/Lösung).
- In Angstzuständen, in denen Mut zum Widerstand gegen die Obrigkeit eine Rarität ist, sind Sie relativ ungefährlich für alle Manipulatoren.
- Ängstliche Menschen suchen nach Meinungen Dritter in den Mainstreammedien und erzeugen sich somit noch mehr Angstgefühle.
- Wenn Sie in Ihrem Alltag über die Medien und über Ihre Mitmenschen von Angst dominiert werden, ist es unmöglich, dass Sie ein Leben führen, das von positiven aufblühenden Gefühlen geprägt ist.
Dies sind nur einige der wichtigsten Auswirkungen, die Angstmanipulation auf Sie persönlich haben kann. Lassen Sie uns jedoch die Perspektive der globalen Elite einnehmen. Diese globale Elite möchte nicht ein mutiges, kritisches und selbstbestimmendes Volk vor sich haben. Nein, diese Elite möchte durch die Angstmanipulation sehr gezielt kontrollieren. Ein gutes Beispiel war die Schweinegrippepropaganda, die jetzt gerade auffliegt. Man kreierte künstlich einen Virus, setzte ihn irgendwo in Mexiko aus (wenn überhaupt) und schaffte ein riesiges Medien-Negativ-Orchester um diesen Event. Dadurch erzeugte man eine gewaltige Angst. Schnell riefen die ersten Menschen nach einer Lösung und schon meldeten sich diejenigen, die die Angst ausgesetzt hatten zu Wort – nämlich die Pharmaindustrie und korrupte Politiker: Wir planen eine Massenimpfung und alles wird gut.
Die Schweinegrippe war ein perfektes Beispiel dafür, wie die globale Elite mit dem alten Prinzip Problemlösung arbeitet, um das zu bekommen, was sie will. Im Fall der Schweinegrippe waren das der Zugang zum menschlichen Körper und massive Gewinne für die Pharmaindustrie.
Gottseidank ist dieser Versuch gewaltig nach hinten losgegangen, denn eine sehr große Masse an Menschen hat dieser ganzen Aktion aus dem Bauch heraus nicht getraut. Irgendetwas daran war künstlich aufgezogen und aufgebläht durch die Medien. Deswegen haben sich 95 % der Weltbürger nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen.
Ich muss zugeben, dass diese Angstpropaganda in den ersten Tagen der Schweinegrippe auch bei mir gewirkt hat. Jedoch kamen bei mir sehr schnell Zweifel auf, nachdem ich dieses gewaltige Medienorchester darum beobachtet hatte. Und das war zum Glück nicht nur bei mir, sondern bei Millionen von anderen Menschen auch der Fall.
Das Problem der globalen Elite ist, dass die Menschen nicht mehr so einfach mit Angst zu manipulieren sind wie früher. Dennoch darf man die Angstmanipulation, die noch tagtäglich angewendet wird, nicht unterschätzen. Wir sehen also, die globale Elite versucht uns durch das alte Prinzip des inszinierten Problems und der angebotenen Lösung in Schach zu halten und in die gewünschte Richtung zu führen.
Man möchte uns primär mit all diesen Manipulationsstrategien klar machen, dass wir keine Macht haben, dass wir machtlos sind und dass nur die Politiker die wichtigen Veränderungen bringen können. Man möchte, dass wir uns einkapseln und allen möglichen Quatsch kaufen, von dem wir meinen, uns vor Gefahren schützen zu können. Man möchte nicht, dass wir die Obrigkeit anzweifeln und man möchte nicht, dass wir mutige Handlungen unternehmen, die Manipulationen aufdecken. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich denke, die Menschen sind nicht mehr ganz so blöd wie früher.
Es ist in der Tat ein Massenerwachen, das gerade stattfindet. An allen Ecken und Enden wird hinterfragt, Manipulationen aufgedeckt und hartnäckig nachgegriffen, bis man die Wahrheit an den Tag gebracht hat. Das ist eine Entwicklung, die mir sehr viel Mut gibt, um meine Arbeit hier weiterzuführen. Wir sind nicht alleine, nein, wir sind Millionen von Menschen, die Schulter an Schulter stehen und sich nichts mehr von der Obrigkeit gefallen lassen und Fragen stellen, bis diese mit der Wahrheit beantwortet werden.
Der Mensch kommt an einem Punkt an, wo er realisiert, dass er selbst die Macht hat und nicht dieser kleine Bruchteil eines Prozents der Menschheit, die versucht, uns zu manipulieren und zu kontrollieren. Was können Sie also tun, um die Angstmanipulation der globalen Elite abzuwehren. Hier sind einige Tipps von mir:
- Schalten Sie Ihren Fernseher ab. Verzichten Sie auf Nachrichten. Wenn Sie nicht auf Nachrichten verzichten möchten, dann lesen Sie kurz und knackig die Schlagzeilen, beispielsweise bei google.news. Machen Sie sich klar, dass viel Angstmanipulation dazwischen ist, da Sie Mainstreammedien lesen und diese alle in der Hand einiger weniger Elitegruppen sind.
- Schalten Sie Ihr Radio aus, denn dort bekommen Sie stündlich unterbewusst eingetrichtert, wie negativ diese Welt ist (durch die stündlichen Nachrichten).
- Umgeben Sie sich mit Menschen, die positiv, liebevoll und mutig sind und verzichten Sie auf Menschen, auf die die Angstmanipulation zu stark abgefärbt hat.
- Treiben Sie Sport und meditieren Sie, um Ängste aus Ihrem Emotionsbewusstsein herauszuwerfen. Es gibt keine besseren Methoden, als Sport und Meditation, um dies zu tun.
- Fokussieren Sie sich auf die Gefühle der Liebe, der Dankbarkeit und des inneren Friedens, denn diese Gefühle sind genau die, die die globale Elite nicht in Ihnen drin sehen will.
Lassen Sie uns also abschließend feststellen: Menschen, die in Angstzuständen gehalten werden, können kein liebevolles, freies, mutiges Leben führen und selbständig Denken. Wenn Sie realisieren, dass Angst der goldene Schlüssel ist, um Sie zu manipulieren und Sie dieser Angst eine Absage erteilen, dann werden Sie wahrhaft zu einem freien Menschen, dem eine sehr positive und glückliche Welt offen steht.
Es ist unmöglich, ein positives, glückliches und freies Leben zu führen, wenn Sie über die Medien und über Ihre Mitmenschen in einem Negativ-Angst-Käfig gefangen gehalten werden. Erteilen Sie dieser Angstmanipulation eine Absage und senden Sie diesen Newsletter an all die Personen weiter, die damit etwas anfangen können. Bedenken Sie immer, die Kontrolle der globalen Elite ist die Kontrolle über unser Denken und nicht die Kontrolle über das Äußere. Während mehr und mehr Menschen das realisieren, werden wir schon in Kürze in einer Lage sein, in der die globale Elite ihre Macht verliert und die Welt sich neu ordnen wird.
Topics: Manipulationen | 42 Comments »
Dezember 16th, 2009 at 16:08
Hallo, das hier ist ein Kommentar.
Um Kommentare zu bearbeiten, müssen Sie sich anmelden und zur Übersicht der Artikel gehen. Dort bekommen Sie dann die Gelegenheit sie zu verändern oder zu löschen.
Dezember 18th, 2009 at 09:12
Schön das du das Thema hier mal aufgreifst. Es ist wirklich wichtig darauf zu achten, was man in seinen Körper lässt. Ob dies nun Informationen oder die Ernährung betrifft.
Dezember 18th, 2009 at 09:39
Hallo Christoph,
Auf diesem Weg möchte ich dir mitteilen das deine e-mail´s und du wirklich klasse sind. Ich bin total begeistert von dem was in deinen e-mail´s steht. Vielen Dank für das positive Umfeld das du mir zur verfügung stellst. Danke das du Kontakt mit mir hälst und mir immer wieder neue Power gibs wenn ich grade negativ beeinflusst bin.
Ich bewundere das Wissen der Menschheit aber verglichen mit dem Universum ist es nur sehr minimal. Ich würde zu gern wissen warum ich überhaupt auf der Welt bin.
Ich bin überglücklich das du dir auch so viel Gedanken über so viele Dinge machst. Wenn ich deine e-mails lese dann kommt es mir so vor als wenn mir ein Freund schreibt mit dem ich mich jedes mal über diese Themen unterhalte.
Ich wünsch dir alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Onur
Dezember 18th, 2009 at 09:47
Hallo Christoph,
ich finde es wirklich sehr gut, dass Du den Menschen die Augen, die Seele öffnest. Mir ist ebenfalls klar, dass Menschen manipuliert werden. Aber das geht nur, wenn sie wegen Ängsten, Phobien, Traumata, falscher Glaubenssätze u.s.w offen dafür sind.
Aufzulösen geht sehr gut mit MET (Meridian Energie-Techniken – siehe meine Website!
Liebe Grüße
Alfred
Dezember 18th, 2009 at 09:58
Hallo Christoph,
super! Endlich mal eine Möglichkeit “mit dir Kontakt aufzunehmen”. Ich erhalte eigentlich alle deine Newsletter schon seitdem ich mir vor Jahren dein ebook schreiben ebook gekauft habe. Ich finde du bist ein super Coach
.
Seitdem ich auch den Freiheitsberger Newsletter bekomme finde ich jedoch auch, dass du ziemlich einen an der Birne hast
. ABER auch, wenn ich vielleicht nicht an UFOs und eine globale Finanzverschwörung glaube (noch nicht?) möchte ich dick danke sagen für den Newsletter.
Es stecken viele Sachen drin über die man selten bis gar nicht nachdenkt obwohl man das öfter tun sollte z.b. die Angstmanipulation, Schweinegrippe… freue mich auf deine nächste E-Mail.
Gruß,
Stefan
Dezember 18th, 2009 at 10:02
Freiheit ist gleich die Entsagung der Diktatur. In der heutigen Welt wird versteckt diktiert, Nachrichten werden so ausgewählt, dass diese mit den Prinzipien, nach denen die menschliche Psyche funktioniert, interagieren. Wiederholung, Bildreize, Sprache und Schrift. Teilweise in Verbindung mit Interaktion (0137er-Nummern). Diese Manipulation hat eine regelrechte Kultur in unserer Gesellschaft. Nimmt man Fernsehwerbung mal genau aufs Korn, zum Beispiel, bleibt von der Vorstellung echter Aufwand-Nutzen-Verhältnisse nicht viel zu sehen. Das Prinzip wird aber nicht ernsthaft bekämpft. Das Prinzip der Lüge. Die Lügen sind in der breiten Masse akzeptiert. Ein wunderbares Medium um die Leute an die Methoden der Manipulation zu gewöhnen. Man soll nicht glauben, das in dem Macht-Spiel nur Politiker eine Rolle spielen. Oder alt eingesessene super-reiche Familien. Oder Geheimbünde. Es gibt auch viele Handlanger, die gerne dazugehören würden.
Wie soll es denn anders sein? Manche Lügen sind leicht erkennbar, durch reinen Menschenverstand. Andere nur mit Hintergrundwissen und umfassender Recherche. Es ist den Menschen schwierig gemacht worden, zu hinterfragen und leicht gemacht worden, vorgekaute Meinungen zu akzeptieren. Passend zur Wohlstandsgesellschaft nimmt das Herdentier den leichteren Weg sehr gerne. Wie aber schon Napoleon Hill lehrte, Widerstände und Niederlagen formen den Charakter. Allerdings sehen die Machtvollen dieser Erde eine Charakterstarke Persönlichkeit aus der Masse nicht gerne hervorstechen. Das Verhalten färbt sich auch pyramidenförmig nach “unten” hin ab und “normale” Menschen begonnen Offenheit, Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und Kameradschaft als verdächtig abzustempeln oder zu verachten. Vielleicht auch unbewusst. Das ist meine Hoffnung. Wie wehrt man sich gegen Medienmanipulation? Ich meine damit nicht, weggucken zu müssen. Doch, am Anfang, wenn man begreift was damit bezweckt wird, oder werden könnte, und man begriffen hat, dass es diese Manipulation tagtäglich gibt, dann sollte man sich vielleicht mal schonen. Aber wie wehrt man sich dagegen? Lachen. Mit Humor die jämmerlichen Manipulationsversuche und deren Verknüpfungen aufdecken. So hat man auch eine Chance seinen Mitmenschen den Sarkasmus, der dahinter steckt näher zu bringen. Wenn wir bei dem Versuch, Andere aufzuwecken, neue Angst schüren. Machen wir dann nicht etwas falsch?
Dezember 18th, 2009 at 10:12
Hallo Herr Mogwitz , ich grüße Sie . Schön , daß Sie auch derart engagieren . Auch ich bin in Facebook , Twitter und vielen Foren tätig . Ich bin vielleicht auch einer von den zu Wenigen , die gegen Schweinegrippe / Massenversuche oder andere Ungerechtigkeiten rebellieren .Ich mache auch jede Ungerechtigkeit publik , die ich entdecke . Man muß etwas dagegen machen , man muß es hinaus in die Welt schreien , damit die Menschen endlich aufwachen , bzw. aufstehen und das Maul an den richtigen Stellen aufmachen . Es kann nicht angehen , daß man die Bevölkerung dumm hält und an allen Ecken und Enden bevormundet und ausbeutet.Herzliche Grüße aus Karlsruhe , Heinrich Bork
Dezember 18th, 2009 at 10:14
Hey Christoph
Danke erstmal für all die Hilfe und Guten Tipps von dir!
Das was du Schreibst, ist das was ich schon sehr Lange Denke und mit bekomme und kann dir bei viele Dingen zu stimmen!
Ich selber bin davon überzeugt das wenn es mehr Menschen von unseren Schlag geben würde, währe vieles soviel “Einfachen” und schöner. Damit will ich aber nicht behaupten das ich oder Christoph Perfekt sind, es die Fehler die uns zu Menschen machen
BeyBey
und vielleicht sieht man sich ja mal beim Borden.
Frank Kraeh
FancyBeast
Dezember 18th, 2009 at 10:42
Hallo, Christoph,
erst mal: danke für Ihre anregenden Newsletter und auch die Gelegenheit, sich hier an diesem Blog darüber auszutauschen.
Auch wenn ich (noch?) nicht in allen Punkten mit Ihnen übereinstimme – generell bin ich Ihrer Meinung. Ich denke, dass das Thema »Manipulation durch Angstschüren« ja auch das universell-spirituelle Gesetz der Anziehung bedient: Denken in Reichtum führt zu noch mehr Reichtum, Mangeldenken führt zu noch mehr Mangel – und durch Angst bestimmtes Denken führt zu noch mehr Angst. Und damit noch mehr Kontrollierbarkeit.
Interessant wäre mal zu erörtern, warum diejenigen, die seit »ewigen Zeiten« ein Interesse am Angstschüren haben, die aktuellen Entwicklungen, die aus ihrer Sicht ja Fehlentwicklungen sind, nicht vorgesehen haben. Diese Eliten hätten eigentlich eine Errungenschaft wie das Internet verhindern müssen. Dass die Waffen der Angstschürer offenbar stumpfer werden, werte ich als Indiz für eine Art »Götterdämmerung«. Ohne die aber an eine konkrete Jahreszahl zu binden.
In jedem Fall: Weiter so! Ich freue mich auf jeden neuen NL und eine hoffentlich geistreiche, fessende und letzlich befreiende Diuskussion hier im Blog.
Reimund
Dezember 18th, 2009 at 15:42
Genau so ist es! Du schreibst mir aus der Seele…
Es wird einen “Macht”-wechsel geben und wir sind mitten drin, statt nur dabei! ;o)
Dezember 18th, 2009 at 17:51
Lieber Christoph,
danke. Und meine Antwort; einfach zwei Zitate von Bertolt Brecht:
“Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.”
“Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,
der ist ein Verbrecher.”
Dont give up! “Never, never, never, never.” *Churchill*
lg, stefan.krasulsky
Dezember 19th, 2009 at 03:18
Hallo Christoph,
Deine Marketing Kurse und Dein Großzügigkeitskonzept (das propagieren ja Alle guten Internetverkäufer) finde ich ausgezeichnet.
Nachrichten im TV gucke ich so gut wie gar nicht, und wenn, dann glaube ich auch nicht Alles. Speziell, was Politiker sagen. Auch die Sensationsnachrichten finde ich nur grauenhaft und, das sehe ich wie Du, sehr manipulativ.
Allerdings glaube ich noch weniger, was Alles im Internet steht. Da kann jeder mit einigermaßenen html Kenntnissen etwas schreiben, was seriös wirkt, oder mit Photoshop tolle UFO Filme drehen…
Man findet sehr gute Infos im Web, aber eben auch genausoviel oder mehr Schrott.
Wenn ich einen Film sehe, wo massenhaft Panzer per Bahn transportiert werden, glaube ich noch lange nicht, das Obama in Kalifornien einmarschieren will.
Mir scheint im Internet tummeln sich auch eine Menge Leute, die gerne ein bisserl Panik verbreiten oder ihr Ego aufblasen möchten.
Nastürlich gibt es auch seriöse Leute, die wirkliche Schweinereien aufdecken, aber die riesige Weltverschwörung kommt mir doch etwas “herbeigeholt” vor…
Und UFOs als Retter der Menschheit? Ich hab den Eindruck, damit macht man sich es etwas bequem… Ja, Jede(r) hätte gern einen Retter, der All’ die Bösen besiegt.
Ich glaube eher, Jede(r) findet auch genug Sachen in sich selbst, an denen er arbeiten kann, bevor er glaubt, es gäbe DIE Bösen da draußen und, wenn die “besiegt” sind, wird Alles gut…
Will man sich da nicht ein bisserl vor der persönlichen Verantwortung drücken. Klaro, muß man sich gegen Unrecht wehren, sonst wird man selbst nicht glücklich.
Aber den Zeigefinger ausstrecken “DIE sind Alles Schuld” finde ich doch etwas simpel…
Wenn schon in den Medien eine Menge Manipulationen verbreitet werden, im Internet ist das sogar noch mehr möglich.
Ich finde, mit Webinformationen sollte man noch kritischer umgehen…
Dezember 19th, 2009 at 03:54
Ich möchte mich ebenfalls erst mal für die NL bedanken. Ich war doch etwas überrascht, von einem Internethändler solche NL zu bekommen. Ich habe mich aber sehr gefreut. Ich möchte hier erst mal einen Buchtip geben. [R]evolution 2012 von Dr. Dieter Broers. In meinen Augen ein Sehr gutes Buch, er hat dazu auch bereits einen Film gemacht. Sich gegen die Elite zu stellen verursacht Aggressionen und das behindert das positive Denken. Ich schaue Nachrichten um zu beobachten und zu fühlen, wo die Welt jetzt steht. Keine Fluorhaltigen Zahnpasten mehr, kein Aspartam mehr, kein Fluor oder Jodsalz mehr, da diese den Denkvogang beeinträchtigen, was Wissenschaftler nachgewiesen haben. Und eins noch.. wir sind verdammt viele.
Bin in Zeitnot, daher so ein schnelles oberflächliches Statement
Grüße Ramona
Dezember 19th, 2009 at 03:58
Hallo Christoph,
finde ich sehr gut und mutig, dass du diese Themen anpackst. Glücklicherweise gibt es immer mehr Menschen, die damit auch etwas anfangen können. Mach weiter so, dasss ist eine gute Sache!!
Grüße Tobias
Dezember 19th, 2009 at 09:28
Noch eine begeisterte Newsletter-Leserin hier…
Find ich super, dass du den Blog eröffnet hast. Das gibt die Möglichkeit, mal auf diverse Theorien und Ideen zu reagieren und sich mit anderen darüber auszutauschen. Man fühlt sich ja doch irgendwie alleine, skurril und fehl am Platz, wenn man da hockt, still für sich in seinem Kämmerlein und sich fragt, wer das noch gelesen und sich darüber Gedanken gemacht hat.
Liebe Grüße,
Julia
Dezember 19th, 2009 at 11:26
Es gibt tatsächlich nur zwei große Faktoren, mit denen Menschen manipuliert und von ihrem authentischen Kern (Liebe) ferngehalten werden: Angst ist der eine Faktor – danke für die ausführliche Darstellung. Faktor 2 ist: Schuld bzw. die Induktion von Schuldgefühlen. Experten für Faktor 2 sind die großen Religionen.
Dezember 19th, 2009 at 15:39
Danke Christoph,das ich teilhaben kann an Deinen Gedanken…
Zuerst habe ich die “normalem” Newsletter bekommen und die “anderen” Newsletter jetzt auch.
Es freut mich festzustellen, das in guten Geschäftsleuten mehr steckt, als die Suche nach dem nächsten guten Geschäft.
So teile ich auch gern ein paar meiner Gedanken zu Deinen Themen mit….
Ist eine Frage nicht: Warum fruchtet diese Angstmanipulation überhaupt so??
Wie groß muß das Bewußtsein sein, um Manipulationen zu erkennen??
Wollen die Menschen überhaupt “Erkennen”.
Sind nicht Deine Newsletter auch Manipulationen???
Was will der Mensch eigentlich hören???
Verzeih mir — so viele Fragen.
Kennst Du den Film Matrix? (SIcherlich)
Weist Du Christoph, dieses Gefühl haben, etwas stimmt nicht… Das kennst Du…
Dann die Entscheidung –Welche Pille schluckst Du??? Willst Du die Realität wirklich ???
Und da gehts schon los… Eine Entscheidung treffen. Achte mal darauf, wieviele Menschen sich entscheiden –nicht zu entscheiden.
Würde gerne weiterschreiben, aber das muß warten.
PS : Fand hier nur Comments von Männern –erstaunlich was oder auch nicht???
Wünsche fröhliche Weihnachten Euch ALLen
Myriam
Dezember 19th, 2009 at 16:27
Servus Christoph,
erst einmal vielen herzlichen Dank an dich. Ich finde deine gesamte Arbeit sehr inspirierend. Auch finde ich deine Einstellung zu vielen Dingen in Bezug auf dein Alter beachtlich. Also ich bin jetzt 43 und in deinem Alter konnte ich viele Dinge noch lange nicht so überreißen wie du es kannst. Ich denke, das ist ein Geschenk für dich und auch für uns.
Tja, was nun derzeit gerade passiert und vor sich geht, macht mich recht nachdenklich. Manches klingt haarsträubend, manches unglaublich, anderes vielleicht unlogisch. Pro- und Contra-Gemeinden stehen sich gegenüber und jede Seite sucht die Logik im Verlauf der Informationen als seinen Verbündeten.
Da ist es nicht gerade leicht, eine Wahrheit zu finden. Noch dazu, da unser bewusster Hirnteil immer nur auf bekannte, also vergangene Tatsachen zurückgreifen kann. Nur bei schon geschehenen Dingen kann unser Bewusstsein mit bekannten Daten abgleichen und für uns selbst Stellung beziehen. Unbekannte Dinge können nicht einsortiert und abgeglichen werden und werden somit abgelehnt. Somit stehen wir neuen Ungeheuerlichkeiten von bewusster Seite hilflos gegenüber und können derlei Infos nun “nur” noch mit Bauch und Intuition für uns werten. Nicht immer eine leichte Sache.
So neigt nun mancher zu bewusster Ablehnung, andere sind sogar etwas verstört und wiederum andere setzen all ihre Hoffnung auf den kommenden Zeitenwandel.
Was man für wahr hält, das muss jeder für sich selbst allein herausfinden. Gesunder Menschenverstand, Intuition und Selbstvertrauen können da helfen.
Ich selbst erkenne mittlerweile massive Veränderungen. Viele Freunde reden plötzlich über neue Zeiten. Über Bewusstseinswandel und ähnliches. So haben meine Freunde jedenfalls noch nie vorher gesprochen. Auch ich interessiere mich derzeit viel mehr und viel intensiver für meiner Zukunft und erkenne viele innere “big points”. Auch habe ich das Fernsehen seit drei Wochen ganz sein gelassen. Ich will mich nicht mehr als Konsument manipulieren lassen.
Und was die beschriebenen großen Ereignisse in naher Zukunft betrifft: Ich weiß nicht, ob und wann sie kommen. Ich weiß aber genauso wenig genau, dass sie nicht kommen. Da kann ich nur spekulieren. Aber denken wir alle bitte mal zurück: Wer von den schon etwas älteren hätte 1960 wirklich geglaubt, dass es möglich ist, durch eine ganze Stadt eine Mauer zu bauen? Ein Jahr später war es Realität. Und wer hätte 1987 ehrlich daran geglaubt, dass diese Mauer das Jahr 1989 nicht überleben wird? Hätten wir das infolge jahrzehntelanger Beständigkeit der Mauer nicht auch als unrealistische Illusion abgetan?
Also seien wir alle bitte mit gesundem Menschenverstand mehr wachsam wie sonst und schützen unsere Familien und Angehörigen.
Viele Grüße
Dezember 20th, 2009 at 05:56
Moooooment! “Ich fand hier nur Comments von Männern!”
Hey! *wink* Ich bin eine Frau! Und es gibt genug Frauen, die sich genauso dafür entscheiden, kritisch zu hinterfragen wie es Männer gibt.
Tz.
Dezember 20th, 2009 at 15:27
Hallo allen, die hier lesen,
auch ich bin eine Frau und noch dazu eine 83-jährige. Seit ich denken kann, bin ich an allem “Verborgenen” interessiert. Und wie Christoph glaube ich an UFOs, denn vor 63 Jahren habe ich die ersten gesehen, bevor noch dieses Thema in der Presse erwähnt wurde. Ich hatte die Gelegenheit, mit UFO-Experten zu sprechen, die alle derselben Meinung waren. Nämlichn a)dass sie sich bald bemerkbar machen werden und b) nur in guter Absicht kommen.
Manipuliert werden kann man nur, wenn man es zulässt.
Ich finde es toll, dass Christoph, den ich sehr schätze, diesen Blog eröffnet hat.
Liebe Grüße
Jakobe
Dezember 20th, 2009 at 18:15
Hallo zusammen,
vielen, vielen DANK für eure netten und liebevollen Worte. Ich lese jeden Kommentar, auch wenn ich nicht auf jeden persönlich antworten kann.
Über die nächten Wochen werde ich hier sehr aktiv sein. Also schaut immer wieder rein. Ich werde mein Bestes geben. Wir alle profitieren. Wir alle SCHAFFEN eine bessere Welt, indem wir uns aufklären.
In Dankbarkeit, Liebe und Frieden,
Christoph
P.S: @Jakobe: Das spricht für sich. Wenn Du es schaffst noch 2 Jahre in diesem Alter zu leben, dann werden wir die nächsten 3000 Jahre zusammen eine riesen Party feiern. Du weißt was ich meine
Dezember 20th, 2009 at 23:46
Die nächsten 3000 Jahre? Nee, lieber Christoph, das ist mir zu wenig!!! Ich glaube nämlich nicht nur an UFOs sondern auch an die Ewigkeit. Dass es sie gibt, WEISS ich, aber frag bitte nicht woher:-) Alles darf man nämlich nicht ausplaudern – hat man mir gesagt.
Tschüß und weiter so!
Jakobe
Dezember 21st, 2009 at 08:16
Vielen herzlichen Dank für diese sehr, sehr wichtigen Infos!
Aus aktuellem Anlass möchte auch ich etwas beisteuern:
“Man kann den Äußerungen unserer Politiker Glauben schenken, wenn diese behaupten, am Horizont zeichne sich ein wirtschaftlicher Aufschwung ab und alles werde besser. Wer den Versprechungen der Waschmittelhersteller glaubt, dass jedes Jahr die Wäsche noch sauberer wird, der wird auch unseren Politikern und ihren Verheißungen Glauben schenken. Man kann aber auch einfach die Realität betrachten. Warum werden in diesen Tagen irsinnig viele neue Euro-Gelddruckmaschinen für Deutschland bestellt?
In Marksuhl sitzt das Unternehmen Ruhlamat. Ruhlamat produziert Gelddruckmaschinen. Und jetzt hat das Unternehmen den größten Auftrag aller Zeiten bekommen: Gleich 14 komplette Gelddruckmaschinen müssen unter Hochdruck gefertigt werden. In einer Krisenzeit ist das eine Sensation. Die Arbeitsplätze der 230 Mitarbeiter sind nun auf längere Zeit gesichert. Waum braucht Deutschland auf einmal 14 weitere Gelddruckmaschinen? Schauen Sie sich doch einfach einmal die Euro-Scheine an, die sie von Ihrer Bank bekommen. Sind die uralt, abgegriffen und zerschlissen? Nein, das sind sie nicht. So ein Auftrag, der ja für die Bundesrepublik bestimmt ist, macht nur dann Sinn, wenn man erwartet, das man sehr bald sehr viel Geld wird drucken müssen. Im Klartext: Man erwartet demnächst eine Hyperinflation. Sie glauben nicht an den gigantischen Großauftrag? Die Thüringer Allgemeine Zeitung berichtet heute ganz klein darüber.
Und die Märkische Oderzeitung berichtet heute über die sich abzeichnende Hyperinflation im Euro-Raum. Auch die Salzburger Nachrichten bereiten die Europäer auf den sich abzeichnenden GAU vor. Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank warnt vor der sich abzeichnenden Inflation, erst mal vorsichtig nur in Richtung 5 Prozent. Und im renommierten Handelsblatt lesen wir heute als allerletzten Satz folgenden Ratschlag zur Vorbereitung auf die noch kommende Wirtschaftskrise: “Wenn man wirklich eine globale Kernschmelze der Wirtschaft befürchtet, sollte man seinen Vorrat an Waffen, Dosennahrung und anderen Waren aufstocken, die man in seinem Blockhaus tatsächlich gebrauchen kann.”
Wie es aussieht, lässt die Bundesbank bei Giesecke & Devrient in München alle Vorbereitungen zum Drucken von massenhaften Euro-Noten treffen. Und das Unternehmen Ruhlamat aus Marksuhl freut sich über den gigantischen Auftrag. Die Bürger aber sollten nachdenklich werden. Sie werden allerdings nicht über die sich abzeichnende Entwicklung informiert. Es gibt halt keine Pressemitteilung, die die Journalisten der “Qualitätsmedien” abschreiben könnten…
Wenn Sie wieder einmal einen Berliner Politiker vom “Licht am Ende des Tunnels” phantasieren hören, dann fragen Sie sich als gut informierter Bürger nun wohl besser, ob es nicht vielleicht eher die Lichter des nächsten Kriegszuges sind…”
(zitiert aus dem Newsletter des Kopp Versands)
Gabi
Dezember 21st, 2009 at 09:21
Christoph,
just erhalte ich diese Info:
http://info.kopp-verlag.de/news/deutschland-vorbereitungen-auf-die-hyperinflation-gelddruckmaschinen-bestellt.html
(evtl. zusammenkopieren)
Das passt alles irgendwie – wie Du schon vorausgesagt hast.
Viele Grüße
Dezember 21st, 2009 at 11:51
Vielen Dank für die Erstellung des Newsletter und des Blog. Auch von mir mal ein Buchtip “Die Erweckung des Pharao”. Die Website des Projektes http://www.projekt-cheops.eu
Bin gespannt was hier noch so alles “geblogt” wird
Viele Grüße
Frank
Dezember 21st, 2009 at 14:59
@ernesto
Hi, Ernesto. Ich finde Deine Meinung bewundernswert:
>>Ich glaube eher, Jede(r) findet auch genug Sachen in sich selbst, an denen er arbeiten kann, bevor er glaubt, es gäbe DIE Bösen da draußen und, wenn die “besiegt” sind, wird Alles gut…>>>
Du sagst etwas besonders Tiefgründiges und Wahres: Man soll in sich selber nach Verbesserungen suchen.
Allerdings, will das nicht jeder. Weil, weißt Du Ernesto, das ist der HARTE Weg.
Du schreibst:
>>Nastürlich gibt es auch seriöse Leute, die wirkliche Schweinereien aufdecken, aber die riesige Weltverschwörung kommt mir doch etwas “herbeigeholt” vor…>>
Das mit den Verschwörungen ist schon deshalb nicht herbeigeholt, weil man dafür nur ein paar mehr oder weniger (meinetwegen auch ganze Völker) gutgläubige Trottel braucht und es mit einem erprobten Trick schafft alle zum Narren zu halten. Ich glaube wir waren alle schon einmal ein “gutgläubiger Trottel”. Wenn der Manipulator (nenne ihn auch Verschwörer oder Geheimbündler) also herausgefunden hat, wie er Jemanden an der Nase herumführt, es also ausgetestet hat, dass es mit der Mehrzahl einiger Leute, auf seine Weise funktioniert, dann braucht er nur noch ein klares Ziel zu haben und es vehement zu verfolgen.
Also, siehst Du, eine einfache eingeübte Methode und viele, viele Leute die einem alles abkaufen würden. Schwer ist das nicht. Die Suche nach einer Methode gestaltet sich für habgierige und “böse” Menschen auch nicht sonderlich schwierig, glaub es mir. Manchmal bekommen sie diese Methoden auch in die Wiege gelegt.
Dann, ein Ziel haben und es verfolgen. Alles dafür tun.
Kommt Dir bekannt vor?
Ja, richtig. Die Methode die jeder zweit-, und drittklassige Diktator durchzieht (Übrigens eine “schlechte”, negative Variante der gleichen Methoden, die uns auch gute Erfolgstrainer beibringen wollen).
Und glaubst Du jetzt auch zu wissen, dass es vielleicht Leute gibt die cleverer sind als ein Castro, Hitler oder Stalin?
Die sich schon lange mit samt ihren Sippen im Hintergrund halten und manipulative Mittel benutzen, die man so vielleicht nicht kennt, weil man ja selber ständig davon manipuliert wird?
Ein Beispiel: Kannst Du technisch erklären, wie eine Fernsehübertragung genau funktioniert?
Wenn Nein, dann wissen wir beide nicht, wie es funktioniert und könnten es auch nicht selber nachmachen.
Aber solange keiner von uns verlangt, selbst “Fernsehen zu machen”, warum sollten wir es dann lernen?
Genauso verlangt keiner von uns Millionen von Menschen für dumm zu verkaufen(wir von uns selber auch nicht), von daher wissen wir auch nicht wie das geht.
Weißt Du? Wenn ich es wissen würde, ich weiß selbst nicht was ich täte. Würde ich das Wissen anwenden oder nicht?
Macht ist verführerisch. Von daher habe ich ein gewisses Verständnis, nein, nennen wir es Mitgefühl mit Menschen, die sich so machthaberisch verhalten.
Aber es wäre bestimmt kein Dauerzustand für mich, ich würde keine Massen-Manipulation die zu dem Nachteil der Masse gedeiht, wollen. Aber, ich würde gerne wissen, was dieser Verschwörer sonst noch so weiß.
Um es ALLEN zu sagen.
Verstehst, Du wenn ich meine, der harte Weg liegt nicht jedem?
Natürlich ist es viel leichter, einen effektiven Trick, der funktioniert immer und immer wieder anzuwenden, als an sich selbst und seiner inneren Mitte zuarbeiten und mit allen Mitmenschen gemeinsam ein besserer Mensch zu werden. Außerdem denken ca. 88% der Menschen nicht über soclhe Themen nach und ÄNDERN etwas danach.
Christoph denkt da genauso. Denke ich mal. Leicht ist was anderes, als sein Chi zu erkunden.
“Die große Verschwörung” von der bei “esoterisch” angehauchten Menschen oft die Rede ist, ist doch nur eine von vielen in der uns gelehrten Menschheitsgeschichte.
Mit dem Unterschied zu allen Anderen, dass unsere Gesellschaftsführer (also, ich meine keine der politischen Marionetten, die Du jetzt vielleicht vor Augen hast) kein Interesse daran haben, dass diese Theorien ERNSTHAFT prominent gemacht werden.
(Klar gibt es Bücher wie “I**uminati” von Brown, ich denke aber so etwas ist eine Beweihräucherung, die die Machthaber erlauben, damit das Volk seine Unterhaltung, sein Spiel mit der Phantasie bekommt. Oder glaubst Du ernsthaft, wenn der besagte Roman, eine Bedrohung wäre, würde er die Bestseller-Listen anführen DÜRFEN?) Theorien der Verschwörung, die faktisch nachverfolgbar recherchiert wurden und danach veröffentlicht, werden meist nach Entdeckung schlicht aus erfundenen Gründen verboten. Die “Nicht”-Herrschende Zensur.
Glaube mir oder nicht, aber die meisten Verschwörungen haben Ihren Zauber verloren wenn Sie aufgedeckt wurden.
Aber clevere Verschwörer wissen die Aufdeckung zu verhindern.
In diesem Sinne.
Dezember 22nd, 2009 at 12:51
Die durchtriebenste Art von Fremdbestrimmung dürfte die sein, die von den Unterdrückten nicht als solche wahrgenommen wird. Insofern dürften offenkundige Diktatoren (Hitler, Ulbricht, Stalin, Pol Pot, Kim Jong-Il usw.) einerseits »Auslaufmodelle« sein, andererseits werden sie von den verborgenen Weltdrahtziehern als abschreckende Beispiele in kontrollierbarer Stückzahl weiter gebraucht – eine Tatsache, die die unter den entsprechenden Regimen verübten Grausamkeiten natürlich keineswegs rechtfertigt. Umso mehr sollte man im Einflussbereich »sanfter« Massenbeeinflussung darauf achten, gedankliche Stärke, Unabhängigkeit und Klarheit zu wahren (oder wieder zu erlangen) und sich sein Gehirn nicht von der GEZ abkaufen zu lassen.
Dezember 22nd, 2009 at 13:30
Ich möchte an dieser Stelle noch ein interessantes Filmchen anzeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=l12IGcxO6xI
Hier findet Ihr einen amerikanischen Enthüllungsjournalisten, der beobachtet von einem englischen Journalisten beauftragt durch eine große englische Zeitung, Dokumente überprüfte zu den Verschwörungen der Familie Bush, die offen bekannt und auch bereits undementiert, zu dem Geheimbund der Skull and Bones gehörten.
Ne,ne, Verschwörungen muss man nicht lange bei sich selbst suchen
Dezember 23rd, 2009 at 04:50
Ich bin froh, endlich Menschen gefunden zu haben, die sich die gleichen Gedanken machen. Die gleichen Fragen stellen und auf der Suche nach der Wahrheit sind!
Es gibt so viele Antworten, die uns keiner geben will. Also mache ich mich Gleichgesinnten auf die Suche.
Ein kleiner Buchtipp, Banken, Brot und Bomben von Stefan Erdmann, er hat auch sonst ganz interessante Sachen.
Danke Christoph für deinen Blog und sehr nachdenklich stimmende Mails!!
Frohe Weihnachten!!
Dezember 23rd, 2009 at 07:20
@ Andre,
die »wa(h)re Welt« ist wohl wirklich ein einziges Hinterzimmer-Gemauschel. Fragt sich nur, wie man das verhindern will …
Dezember 23rd, 2009 at 10:26
@ Reimund
Meinst Du, man muss es verhindern?
Wenn viele Dinge ablaufen, während sie verborgen sind, reicht es ja oft schon diese bekannt zu machen und sie verhindern sich selbst. Denn was soll eine geheime Aktion bringen, wenn sie nicht mehr geheim ist? So denke ich mir, dass sich mit dem Internet schon vieles beeinflussen lässt.
Man könnte sich organisieren und den Mund aufmachen. Unaufhörlich Fragen stellen, bis man Antworten bekommt.
Es >>gibt<< Mittel.
Viel wichtiger finde ich allerdings herauszufinden wer man ist, wo man sich befindet und am Wichtigsten WANN?
Die größte Betrügerei die sich machthabende Personen haben einfallen lassen, ist meiner Meinung nach, die Erfindung die am Meisten genutzt wird, um Dinge zu verheimlichen und im Verborgenen zu betreiben. Die Zeit.
Weißt Du in welchem Jahrhundert wir leben, Du lebst und ich lebe?
Leben wir überhaupt in einem Jahrhundert? Oder lässt man uns das glauben. (Ich für meinen Teil lebe im Jetzt)
Die größten und durchtriebensten Verschwörungen bedienen sich ganz subtiler Mittel (subtil: zart fein), nämlich derer mit denen das Volk den ganzen Tag Kontakt hat, die Dinge die zum Leben gehören.
Öffentlichkeit, Zeit, Ort, Wissen, Gesetze, Verkehr, Arbeit, Medien, Technik/ Technologie, Gesundheit, Nahrung und das Wichtigste: Geld (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Deshalb nicht die Frage: Wie will ich das verhindern?
Sondern vielmehr die Frage: Was ist meine Einstellung zum Leben?
Ganz automatisch stellt sich bei kritischen Fragen und unaufhörlichem Verfolgen der eigenen, freien Gedanken (nicht alle Gedanken sind frei, man denke an Werbung) auch weniger Wirksamkeit der manipulativen Mittel bei einem Selber ein.
Das ist eine Waffe. Wir können nur kämpfen.
Die Angriffe lassen sich nicht verhindern, aber vielleicht zunehmend vereiteln.
Wir müssen genauso eine gut organisierte Sippe bilden, wie die das tun.
Unsere Sippe kann mit einer guten Idee die das richtige Ziel darstellt viel mehr erreichen als all das Geld der Hintergrund-Mächtigen.
Das Internet ist unser Zuhause dabei.
Ein gutes Buch zum Thema kann ich nur empfehlen (Tribes von Seth Godin, glaube nur in Englisch erhältlich)
So kann man sich auf ein von Zwängen und Beeinflussungen befreites Leben vorbereiten. Gemeinsam und im Kampf. Ich glaube im Sinne der Freiheit des Individuums ist, es zu verhindern zu wenig: Man muss es konkret bekämpfen.
In diesem Sinne. Für die Kinder dieser Welt eine frohe Weihnacht ! (und alle Kindgebliebenen und die es wieder sein wollen, ach Quatsch einfach Allen)
Dezember 26th, 2009 at 05:36
@ Andre,
»… Wenn viele Dinge ablaufen, während sie verborgen sind, reicht es ja oft schon diese bekannt zu machen und sie verhindern sich selbst. Denn was soll eine geheime Aktion bringen, wenn sie nicht mehr geheim ist? So denke ich mir, dass sich mit dem Internet schon vieles beeinflussen lässt. …«
Das reicht sicher oft, aber leider nicht immer. Denk mal an Hitler: Hat der etwa im Geheimen die Macht ergriffen, wie es im Nachhinein beschönigend heißt? Nein. Er hat sich bzw. seine Partei 1933 ganz brav und für alle sichtbar wählen lassen. Auch damals haben viele ihre warnende Stimme erhoben und auf das eigentlich deutlich Sichtbare verwiesen – allein, es hat nichts genutzt.
Bei allem anderen gebe ich dir im Grundsatz recht: Man muss gedanklich-mental-spirituell vor seiner eigenen Tür kehren.
Wie sagte mal ein Neo-Kommunist so treffend? »Das Opium des Volks ist heute längst nicht mehr die Religion. Es ist der Flachsinn.«
Dezember 26th, 2009 at 08:05
Ich selber habe das Glück, in einer Oase des Friedens zu leben.Ein Ort, der für alle Menschen dieser Welt gegründet wurde und wo jeder lernen kann, selber solche Oasen der Liebe und des Friedens ins Leben zu rufen.
http://www.villaleri.it
Nicht kämpfen sondern etwas tun. Das kann man überall. In den Familien, in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz. Jeden und alles mit den Augen der Liebe sehen – so schafft man Frieden um sich herum.
Ich grüße Euch alle
Jakobe
Dezember 27th, 2009 at 07:30
Deshalb weil es darum gehen sollte, die für sein Leben richtige Einstellung zu haben, sich von seinen Grundüberzeugungen zu trennen, verlangt es wohl eine gewisse Kampfeslust und vor Allem Selbst-Reflexion. Man muss seinen Feind, die Muster und Programme, die einem auferlegt wurden, ja erkennen und dann beseitigen können. Hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, wie sein Leben aussehen sollte, ist er wieder in einem solchen Muster gefangen. Deshalb ist das Mentale eine wichtige Komponente in diesem Prozess, da gebe ich Dir Recht.
Man kämpft mit dem Wort nicht mit Waffen.
Einstein sagte einst: “Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil auszumerzen.” Man muss ihn nicht mögen, um nachzuvollziehen, was er meint.
@ Reimund
Ich habe ja nicht gesagt, dass Hitler und Konsorten das ausschließlich geheim angestellt haben. Die Unterwanderung der damaligen Politik aber geschah durchaus sehr geheim und unbemerkt. Die Wegbereitung für solche Unterfangen, blieben wohl lange unentdeckt und unverstanden.
Dezember 27th, 2009 at 11:48
» … Ich habe ja nicht gesagt, dass Hitler und Konsorten das ausschließlich geheim angestellt haben. Die Unterwanderung der damaligen Politik aber geschah durchaus sehr geheim und unbemerkt. Die Wegbereitung für solche Unterfangen, blieben wohl lange unentdeckt und unverstanden. …«
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich frage mich eben nur, ob es »die Leute« überhaupt jucken würde, selbst wenn solche Vorbereitungen offensichtlich würden: Als G. W. Bush 2004 zum 2. Mal zum Präsidenten gewählt wurde, war seine dreiste Irak-Lügengeschichte eigentlich schon geplatzt. Dennoch hat er eine Mehrheit bekommen.
Wart mal ab, was jetzt so alles an Freiheitsbeschneidungen durchgedrückt wird, nachdem vor zwei Tagen passenderweise ein »Terrorist« in letzter Sekunden daran gehindert worden ist,. diesen Airbus in den USA in die Luft zu sprengen. Diese Sache erscheint so fadenscheinig, dass es fast weh tut – dennoch wird es kaum Widerstand gegen die kommenden Verschärfungen geben. Viele Menschen ergeben eine Herde, und Herden sind dumm.
Januar 5th, 2010 at 05:15
Dass ich in Italien lebe, sagte ich ja bereits. Aber meine Bank habe ich in DE. Heute habe ich bei drei Banken versucht, Geld abzuheben. Alle behaupteten, es gäbe technische Probleme. Ich hoffe, dass es sich nicht um erste Anzeichen für die Finanzkrise handelt. Hat jemand ähnliches erlebt? Ich bin bei der Postbank.
Wieso ist es so still geworden hier?
Gruß
Jakobe
Januar 8th, 2010 at 07:08
Angst ist die mächtigste aller menschlichen Emotionen. Nur die Liebe ist stärker, aber Liebe ist nicht menschlichen, sondern geistigen – universellen Ursprungs. Menschliche Emotion ist veränderbar – so auch die Angst. Medien (Presse, Radio, Glotze) abzuschalten oder zu ignorieren heißt Flucht und ändert nichts. Konfrontieren und richtig Kanalisieren. Weglaufen gilt nicht!
Griaßle von dr Alb
Peter Heinz Wolthoff
Februar 8th, 2010 at 01:25
Hallo! Ich finde deinen Artikel wirklich sehr interessant! Ich habe mich schon immer gefragt, warum in den Nachrichten meist nur schlimme und erschreckende Meldungen gebracht werden! Deine Beurteilung in Hinsicht auf eine Manipulation scheint wirklich sehr naheliegend und ich für mich absolut nachvollziehbar!
April 14th, 2010 at 13:30
Hallo Christoph,
Ich möchte zu Beginn vorausschicken, dass ich examinierter Psychologe bin und meine Doktorarbeit sich um eine Verhaltensanalyse von Gruppendynamik und autonome Hirachienbildung durch Selbstprofilierung des Einzelnen in der Gruppe handelte.
Sie sprechen von Angst als Mittel der Manipulation, aber das stimmt nicht ganz…
Es existieren so viele Arten der Manipulation, und Angst macht tatsächlich im Verhältnis zu den anderen Mitteln einen nur geringen Anteil aus.
Christoph, sie haben von Nutzung der Massenmedien bei der Manipulation von Menschen gesprochen.
Damit haben sie vollkommen Recht, aber bedenken sie mal eines:
Bürger bzw. Menschen sind eine unglaublich träge Masse und nehmen sich in der Regel nur das, was ihnen angenehm erscheint. Sie gehen den Weg, der ihnen die größte Belohnung bei gleichzeitig geringster Anstrengung bietet. ALLE Menschen sind so, ohne Ausnahme.
Das ist ein Naturgesetz. Jeder, der ein bisschen eigenständig und objektiv nachdenken kann, stellt das schnell fest, und genau das ist der Grund, weshalb der Mensch so unglaublich leicht beeinflussbar ist.
Man darf nun aber nicht hingehen und sagen, ich (als einzelne Person, und dabei ist es egal wer das sagen würde) bin nicht so leicht zu beeinflussen oder kontrollierbar! Das wäre falsche Logik.
Manch einer würde sagen: Ich bin doch nicht wie die anderen, doch das stimmt nicht. Das liegt daran, dass das eine auschließlich subjektiven Wahrnehmung beruht.
Falls sie mir das nicht glauben wollen, möchte ich an dieser Stelle mal ein kleines Gedankenexperiment mit ihnen machen und es ihnen beweisen.
Mal angenommen, sie in einer Gruppe von 10-20 Leuten, der einzige, der gerne dieses und jenes Schampoo benutzt. Subjektiv gesehn haben sie Recht, damit wären sie in der Gruppe einzigartig.
Gehen wir mal aber von einer bekannten Firma aus, die das Schampoo herstellt, und erhöhen wir jetzt mal die Anzahl der Mitglieder dieser Gruppe auf sagen wir mal ne Million oder so…
Namenhafte Hersteller von Kosmetik Artikeln(wie in diesem Beispiel), Promoter von Models usw. machen dadurch eine so gigantische Summe an Umsatz, dass sich das kaum in Worte fassen lässt.
Ich bezeichne mal Besitzer bzw. Anführer deser Firmen bzw. Gruppen als Microbene, die innerhalb der Makroebene eine Zielsetzung definiert und diese dadurch kontrollieren kann.
Genutzt werden dabei die Massenmedien, wie sie schon bereits angemerkt haben. Aber es war in unserem Experiment nicht Angst, mit der den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen kann, sondern Verführung – Man setzt dem Menschen etwas Schönes und erstrebenswertes vor, appelliert an dessen Drang, Vollkommenheit zu erreichen und suggeriert ihm, dass das leicht, einfach und schnell, aber NUR durch das angeworbene Produkt erreichen kann (ich nenne an dieser Stelle mal den Slogan einer bekannten Rasierklingen – Firma “Erwecke die Göttin in dir!”…).
Sie sehen, dass Verführung sogar noch armseliger ist, als Angst. Und bei weitem einfacher anzuwenden.
Daraus konnte ich persönlich nur eine Schlussfolgerung ziehen:
Man müsste etwas an den grundlegensten Moralischen/Ethischen Einstellungen des Menschen ändern, um diesen Zustand der Bewusstseinskontrolle zu durchbrechen. Wie man das anstellen kann, bin jedoch selbst ich jedoch etwas überfragt.
Haben sie eine Idee?
Juni 2nd, 2010 at 04:02
Sehr gute Erläuterung – perfekt – drucke ich mir aus als Nachhilfe !!
Juni 2nd, 2010 at 04:18
Betrachtet das Wort Information mal genauer:
in-FORMATION
oder in-FORM-ation
Formung durch Andere – Hörigkeit und widerspruchsloser Gehorsam sind die wahren Ziele aller “hilfreichen” sozialen “Führer”, oder “Vordenker”.
Die Schule allein ist schon die beste Methode – und das ist bereits strukurelle Gewalt !
12 Jahre nur reden wenn man gefragt wird oder es genehmigt bekommt.
Da kommen nur noch TROTTEL hinten raus !
November 29th, 2011 at 04:53
Hallo, ich finde es sehr gut und mutig, dass du diese Themen aufgreifst. Ich denke jeder hat sich damit schon auseinander setzen müssen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps um dagegen anzukämpfen. Mach weiter so.
Grüße Peter